Freie Bahn für die Fantasie

BERNKASTEL-KUES. (cb) Bis Mitte April soll die umstrittene Zellskulptur vom Platz am Bärenbrunnen verschwinden. Derzeit läuft noch ein Kunstwettbewerb.

Die Zellskulptur "Lebensphasen" der Künstlerin Monika Weitbrecht (Mana Binz) hat in der Stadt für eine lebhafte Diskussion gesorgt (der TV berichtete). Die Größe der Skulptur und die Einbettung in die Fachwerkromantik rief manche Anwohner auf den Plan. Ohne Frage trug das Kunstwerk, das persönliche Utensilien (sieben Lebensphasen) von Menschen aus der Region beinhaltet aber auch zur Belebung des Bereichs um den Bärenbrunnen bei. Ursprünglich sollte die Skulptur Ende vergangenen Jahres wieder abgebaut werden. Doch sie steht immer noch. "Mitte April wird sie entfernt sein", verspricht Stadtbürgermeister Wolfgang Port den Anwohnern. Derzeit läuft noch ein Kunstwettbewerb für die Schüler der Bernkastel-Kueser Schulen. Organisator ist die Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues. Die Kinder und Jugendlichen sollen ihre Fantasie und Kreativität spielen lassen. Möglichkeiten zur Umsetzung der Wettbewerbsidee gibt es viele: Geschichten schreiben; eine eigene Skulptur erstellen; einen Webauftritt entwerfen; Bilder, Fotos oder Collagen erstellen; einen Song oder Rap komponieren; einen Sketch erfinden. Zu gewinnen gibt es unter anderem Besuche in Kunstateliers, Gutscheine und Bücher. Letzter Abgabetermin ist am 31. März bei der Entwicklungsagentur im Mosel-Gäste-Zentrum. Geplant ist eine Ausstellung der eingereichten Kunstwerke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort