Freiluftsaison ist eröffnet

WITTLICH. Drei Tage lang war der Pariser Platz beim siebten Internationalen Maifest Zentrum von Musik, Attraktionen. Ein passender Rahmen für die Eröffnung der Wittlicher Freiluftsaison.

 Geschicklichkeit gefragt: Viel Spaß hatten die Kinder gestern beim Unterhaltungsprogramm des Kindergartens St. Markus auf dem Pariser Platz.Foto: Nora John

Geschicklichkeit gefragt: Viel Spaß hatten die Kinder gestern beim Unterhaltungsprogramm des Kindergartens St. Markus auf dem Pariser Platz.Foto: Nora John

"Superstimmung!"Wittlichs Bürgermeister Ralf Bußmer sprach in Superlativen, alser den ersten Abend des Maifestes, das er offiziell eröffnethatte, beschrieb. Die Band "Alles Banane" sprach vor allem dasjüngere Publikum an, und so beherrschten vor allem Teenager undjunggebliebene Erwachsene das Bild vor der Bühne auf dem PariserPlatz. Am Samstag Abend, als die Westernhagen-Coverband auftrat, war die Stimmung aber nicht minder gut. Alle Getränkestände waren umlagert: Wein, Bier oder Alkoholfreies flossen in Strömen. Allerdings war es aufgrund der vielen Menschen nicht ganz einfach für Nachschub im eigenen Glas zu sorgen. Die Fans vor der Bühne kümmerte das wenig, sie tanzten und sangen begeistert bei den Westernhagen-Songs mit.

War es an den ersten beiden Veranstaltungstagen noch größtenteils bewölkt und abends auch so frisch, dass ein warmer Pullover oder eine Jacke notwendig waren, so herrschte am Sonntag so richtiges Sommerwetter. Die Voraussetzungen für einen gelungenen Maifesttag waren damit gegeben.

Straßen füllen sich nur allmählich

Aber dennoch ging, anders als beim verkaufsoffenen Sonntag im März, der große Betrieb noch nicht gleich um 13 Uhr los, als die Geschäfte öffneten. Erst ab 14 Uhr füllten sich die Einkaufsstraßen allmählich. Doch wenig später waren dann die meisten Sitzplätze in den Cafés besetzt, und vor den Eisdielen standen lange Schlangen. Bei den sommerlichen Temperaturen schmeckte die kühle Erfrischung eben besonders gut. Auch das Programm am Pariser Platz wurde im Laufe des Nachmittages gut angenommen. Die Bigband "Big! Or What" sorgte für beste Unterhaltung.

Attraktionen gab es für die Kinder. Der Kindergarten St. Markus hatte sich ein Unterhaltungsprogramm einfallen lassen, an dem vor allem kleinere Kinder ihren Spaß hatten. Da konnte mit bunt gefärbten Salzteig geknetet werden. Kleine Tiere und allerhand andere Kunstwerke entstanden in den Fingern der Mädchen und Jungen. Bei einem anderen Spiel waren die Kinder selbst die Spielfigur und bewegten sich auf bunten Farbfeldern mit teilweise akrobatischen Bewegungen voran. Auch das zielgenaue Werfen von Gummiringen erfreute sich großer Beliebtheit.

Eine Attraktion war das Trampolin des Wittlicher Turnvereins. Nach einer kurzen Demonstration der Vereinsturnerinnen durfte jeder mal selber große Sprünge machen. Geduldig standen die Kinder Schlange, denn anders als bei Hüpfburgen ging es auf dem Trampolin immer schön der Reihe nach. Mit der großen Verlosung endete am Sonntag Abend das Maifest.

Ein Bericht zum verkaufsoffenen Sonntag folgt in der Dienstag-Ausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort