Gemeinsam Musik machen

Zwei Tage gastierte das Duo "La Volta" auf Einladung der Musikschule des Landkreises und des Musikkreises Wittlich in der Säubrennerstadt.

Wittlich. (red) In Kooperation engagierten die Kreismusikschule und der Musikkreis Wittlich den Lautenisten Jürgen Hübscher, international renommierter Dozent des "Mozarteum" Salzburg, zu einer Fortbildung für Lehrkräfte und fortgeschrittene Gitarrenschüler und zu einem gemeinsamen Konzert mit seinem Schüler Tobias Schmitz.An der zweitägigen Fortbildung unter dem Titel "Musikalische Brückenschläge", die von Gitarrenlehrer Martin Waxeiler initiiert und vorbereitet wurde, nahmen 25 Lehrer und Schüler teil. Zudem gab es einen öffentlichen Vortrag mit Musikbeispielen zum Thema "Affektenlehre in der Barockmusik". Im Mittelpunkt der vom Freundeskreis der Musikschule unterstützten Veranstaltung stand die Weiterentwicklung des Ensemble-Spiels. Darüber hinaus erhielt die Musikschule eine kleine Sammlung speziell arrangierter Ensemblemusiken.Jürgen Hübscher begeisterte seine Kursteilnehmer mit seinem instrumentalen Können, seinem enormen Wissensschatz und vor allem mit seiner einzigartigen Begeisterungsfähigkeit und Didaktik. Höhepunkt der beiden Tage war ein Konzert Hübschers gemeinsam mit seinem Schüler Tobias Schmitz als Duo "La Volta" in der Synagoge. Auch hier kannte die Begeisterung darüber keine Grenzen, in welch einfühlsamer und mitreißender Art ein Repertoire vom Barock bis zu internationaler Folklore auf einer Vielzahl von Zupfinstrumenten interpretiert wurde. Info: Doris Meier, Telefon 06571/14398, E-Mail: Doris.Meier@Bernkastel-Wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort