Gezielte Offensive an der Quelle

TRABEN-TRARBACH. (red) Mit einer offensiven Werbestrategie geht die Touristikgemeinschaft "4 x Mosel" mit den Orten Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach, Zell, Cochem und dem Staatsbad Bad Bertrich in die Tourismus-Saison 2005. Über 30 Jahre besteht die Kooperation schon. Sie blickt auf erfolgreiches Marketing für die "4 x Mosel"-Attribute Wein, Wald, Romantik und Thermen zurück.

Der wichtigste Aspekt des Zusammenschlusses war seinerzeit der Beginn einer neuen Ära überörtlicher Tourismuswerbung. In Kooperation mit der Regionalagentur Mosellandtouristik präsentiert sich die Touristikgemeinschaft auf Messen und Workshops im In- und Ausland. Der Schwerpunkt des Marketings liegt dabei in Belgien und Holland. Eigens für die Klientel aus diesen beiden Ländern wurde ein Urlaubsjournal produziert, das die touristischen Angebote jedes Ortes in niederländischer und französischer Sprache offeriert. Unterstützt werden diese Aktionen durch gezielte Anzeigenwerbung in den Quellgebieten. Dazu gehören neuerdings auch Überlegungen, wie die Anrainer der Autobahn A 60 Lüttich-Wittlich noch besser über das nahe gerückte Urlaubsgebiet der Mittelmosel informiert und beworben werden können. Verstärkt wird sich die Werbegemeinschaft ab diesem Jahr weiterhin um Orte und Gebiete bemühen, zu denen die Fluggesellschaft Ryanair Verbindungen auf den Flughafen Hahn anbietet. Schon im Jahr 2004 kooperierte "4 x Mosel" auf einer Messe in Glasgow mit dem Airport Prestwick. In diesem Jahr geht ein gezielter Vorstoß in Richtung Airport Torp/Oslo.Ortschefs begrüßen Touristiker-Aktionen

In seiner jüngsten Sitzung gab der bisherige Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, René Achtermann (Bernkastel-Kues), diese Funktion an seinen Kollegen Klaus Bürkle (Traben-Trarbach) ab. In der anschließenden "Bürgermeisterrunde" begrüßten die Orts-Chefs ausdrücklich die Aktivitäten der Touristiker und werteten die neuen Anstrengungen als positiv für den Ausbau und Erfolg des Tourismus in der Moselregion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort