Grundschule, wechsel dich

WITTLICH-WENGEROHR. Eine Verschlechterung für die Grundschule in Wengerohr, eine Verbesserung für Osann-Monzel. Die geplante Änderung des Schulbezirks für die neuen Plattener Erstklässler hat zwei Seiten.

"Die ADD hat den Anträgen zugestimmt. Ab dem neuen Schuljahr werden somit alle sieben Schulneulinge aus Platten an der Grundschule Osann-Monzel eingeschult", informiert VG-Bürgermeister Christoph Holkenbrink. "Die Aufnahme der Plattener Kinder soll sukzessive erfolgen, beginnend mit der Aufnahme des ersten Schuljahres zum 1. August diesen Jahres. Das heißt, wer bisher die Grundschule in Wengerohr besucht, soll die Schule nicht wechseln, sondern dort bis zum Schulende bleiben." Durch die dadurch sinkenden Schülerzahlen würde die Grundschule Wengerohr ihre momentan acht Klassen zunächst auf sieben verringern müssen. Dadurch steigt wiederum die Zahl der Schüler je Klasse von durchschnittlich 22 auf bis zu 30 Schüler. (Der TV berichtete). Der alte Wittlicher Stadtrat hatte in seiner letzten Sitzung diese Verschlechterung abwenden wollen und sich gegen die Änderung ausgesprochen. Zuvor hatte Berichterstatter Hubert Hayer zu bedenken gegeben: "Das, was wir pädagogisch nicht wollen, verlangen wir von Osann-Monzel." Eine Entscheidung, die zunächst einen Jahrgang betrifft, war allerdings schon längst gefallen. "In der Ortsgemeinde Platten war im Vorfeld der Entscheidung des Verbandsgemeinderates eine Elternversammlung. Trotz der an der Grundschule in Osann-Monzel im Vergleich zur Grundschule Wengerohr zu erwartenden größeren Klassenstärke, beurteilten die Eltern der Plattener Kinder ein Angebot an der insgesamt kleineren Schule in Osann-Monzel als sehr positiv. "17 Personen stimmten für einen Schulwechsel, vier Personen enthielten sich der Stimme, um noch mit den Ehepartnern eine Abstimmung zu treffen", sagt Bürgermeister Christoph Holkenbrink. Der ADD Trier liegt allerdings ein Schreiben des Schulelternbeirats der Grundschule Wengerohr vom 17. Mai vor, in dem beklagt wird, dass bei der Info-Veranstaltung am 16. Dezember weder der Schulleiter der Grundschule Wittlich-Wengerohr noch der Schulelternbeirat eingeladen waren. Im Text heißt es: "Erst ein Vierteljahr später wurden wir als Schulelternbeirat offiziell in dieses Verfahren mit einbezogen!" Man habe dann die Plattener Eltern am 10. Mai zum Informationsaustausch eingeladen: "Es wurde deutlich, dass das Nichterscheinen der Grundschule Wengerohr am 16. Dezember auch bei den Plattener Eltern Anlass zur Verwunderung gab.(…) Außerdem wurde den Eltern der Eindruck vermittelt, dass die geplante Schulbezirksänderung bereits beschlossene Sache sei."Einzelanträge zur Einschulung

VG-Bürgermeister Christoph Holkenbrink informiert dazu: "Die Entscheidung des Verbandsgemeinderates zur Beantragung der Änderung des Schulbezirks war wesentlich von der Meinung der Eltern bestimmt. Mittlerweile stellten die Eltern der zum Schuljahr 2004 einzuschulenden Kinder bei der ADD in Trier Einzelanträge zur Einschulung ihrer Kinder in der Grundschule Osann-Monzel. Man wollte den Abschluss des laufenden, möglicher weise auch länger andauernden Verfahrens nicht abwarten." In dem Schreiben an die ADD führen die Wengerohrer Eltern noch ein weiteres Argument für Wengerohr auf: "Das Ansteigen der Schülerzahlen in den Klassen mit der noch steigenden Zahl von Kindern mit einer nichtdeutschen Muttersprache - aktuell betreut die Kita St. Peter in Wengerohr Kinder fünfzehn verschiedener Nationalitäten - erschwert aus unserer Sicht in hohem Maße die pädagogische Arbeit."Keine zusätzlichen Kosten in Osann-Monzel

Und die wird, sollte die Änderung offiziell werden, dann ohne Zuschüsse der VG-Wittlich-Land auskommen müssen. Christoph Holkenbrink: "Im Übrigen ist darauf hinzuweisen, dass bisher die VG Wittlich-Land bezogen auf die Zahl der Kinder aus Platten einen Sachkostenbeitrag zwischen jährlich 15 000 bis 17 000 Euro an die Stadt Wittlich zahlt. Bei einem derzeit unausgeglichenen Verwaltungshaushalt ist die Wahrnehmung jeder Kosteneinsparung von großer Bedeutung. Der vorgenannte Beitrag könnte zukünftig nach vollständiger Durchführung der Neuorganisation entfallen. An der Grundschule Osann-Monzel entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Aufnahme der Plattener Kinder." Der Wengerohrer Elternbeirat hat noch keine Nachricht von der ADD auf sein Schreiben vom 17. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort