Gut zu Fuß

MAINZ. (mak) 21 Schülerinnen und Schüler reisten mit dem Bus nach Mainz, um die Schule dort bereits zum dritten Mal beim Gutenberg-Marathon zu vertreten.

 Die erfolgreichen Schüler des Cusanus-Gymnasiums freuen sich über ihr gutes Abschneiden in Mainz.Foto: Matthias Köberlein

Die erfolgreichen Schüler des Cusanus-Gymnasiums freuen sich über ihr gutes Abschneiden in Mainz.Foto: Matthias Köberlein

Beim Ekidenlauf teilen sich fünf Schüler im Rahmen eines Staffellaufes die Halbmarathonstrecke in fünf gleiche Abschnitte. In Mainz gibt es drei Alterklassen, die sich auf das Gesamtalter der fünf Staffelläufer beziehen. Das Cusanus-Gymnasium trat in diesem Jahr mit einer Mädchenmannschaft und drei Jungenmannschaften an. Die Mannschaft mit Jan-Patrick Proost, Michael Kohlhaas, Maximilian Bläsius, Christian Keilen und Christoph Rösler erreichte den zweiten Platz von 75 rheinland-pfälzischen Staffeln in ihrer Altersklasse in 1:24:52. Die Sportler mussten sich nur dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun geschlagen geben. Die sehr große Konkurrenz im mittleren Altersbereich von 62 bis 84 Jahren des addierten Alters beim Wettkampf der männlichen Läufer führte dazu, dass die Schülerstaffel, die in der höheren Altersklasse (85 Gesamtjahre und älter) antrat, einen Startvorteil hatte. Sie liefen mit 1:27:14 langsamer als die jüngeren Schulkollegen, wurden aber erste in ihrem Wettbewerb. Startläufer Johannes Flesch lief sogar den gesamten Halbmarathon zu Ende. Seine Teamkollegen Torsten Weiler, Dominik Rieth, Michael Napalowski und Yannik Engel liefen derweil den Sieg nach Hause. Beim obligatorischen Gruppenfoto hielt die Mannschaft dann letztendlich den Pokal des Siegers in Händen und alle Wittlicher Staffeln hatten ihre Teilnehmer- und Siegermedaillen um den Hals. Begleitet wurde die Gruppe von Sportlehrer Jürgen Wilhelm. In der Mainzer Innenstadt wurden die Läufer von Applaus und Musik zu Höchstleistungen motiviert. Der Ekidenlauf fand in diesem Jahr bereits zum fünften Mal im Rahmen des Gutenberg Marathons statt. Beim 6. Ekidenlauf 2007 wollen die Staffelläufer ihr Ergebnis erneut verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort