Gute Äpfel, schlechte Äpfel

TRABEN-TRARBACH (red.) Elf Lateinschüler der Klasse 10 e des Gymnasiums Traben-Trarbach haben unter der Gesamtleitung von Dominik Heintzen im Gruppenwettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein auf Landesebene den ersten Platz belegt.

Der Schüler Dominik Klein schrieb ein Stück, das die Frage beantwortet, wie es zu dem verhängnisvollen Streit um den goldenen Apfel zwischen Juno, Venus und Minerva kam. Der Titel lautet: Bona Mala - Mala Mala; Gute Äpfel - Schlechte Äpfel. Dominik hat verschiedene Apfelmotive der Weltliteratur (zum Beispiel Adam und Eva, Schneewittchen und so weiter) in eine spannende Abenteuergeschichte eingebettet. Anschließend wurde das Stück mit Hilfe von Lehrerin Ruth Norwig ins Lateinische übersetzt. Im Kunstunterricht wurden unter der Leitung von Walter Mangold die Kulissen und die aus Ton selbst gefertigten Marionetten hergestellt. Dann wurde das Stück gespielt, abgefilmt und als CD eingesandt. Resultat der mühevollen Arbeit: der erste Platz. Wegen der von der Bundesjury als "herausragend" eingestuften Arbeit dürfen drei von ihnen an der nächsten Runde, die zum ersten Mal in Rheinland-Pfalz in Trier, ist, teilnehmen. Die Schule gratuliert den Schülern Kai Heinzelbecker, Nicolas Henn, Daniel Henschel, Tobias Herrmann, Dominik Klein, Stefanie Land, André Loescher, Florian Schier, Aljoscha Schmidt, Lucky Theivendram und Dorina Weber. Die Siegerehrung für die erste Runde erfolgt am 2. Juli in Koblenz am Görres-Gymnasium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort