Harsche Kritik

ZELTINGEN-RACHTIG. (cb) Am "Runden Tisch" sollen Vertreter aus der Region, unter anderem die Abgeordneten, über das Geschäfsgebaren der Deutschen Post AG diskutieren.

Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, ist eher ein Mann der leisen Töne und der gesetzten Worte. In der Sitzung des Verbandsgemeinderats platzte ihm aber der Kragen, als er von einem frisch eingetroffenen Schreiben berichtete, in dem die Deutsche Post AG für Mai 2005 die Schließung ihrer Filiale in Wehlen ankündigt. Hangert sprach von einer "ungeheuerlichen Situation" und einer gleichermaßen "ungeheuerlichen Arroganz" der Post. Sämtliche Folgekosten der Privatisierung würden auf die Bürger abgewälzt. "Gleichzeitig sagt die Post, sie sei ein Global Player", sagte Hangert mit Blick auf deren internationale Ambitionen. "Das können wir so nicht hinnehmen." Zum Anfang des neuen Jahres will Hangert einen "Runden Tisch" einberufen, an dem auch die regionalen Landtags- und Bundestagsabgeordneten Platz nehmen und über mögliche Gegenmaßnahmen diskutieren sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort