Helfen macht Freude

GROSSLITTGEN. (red) Auch die Grundschule Großlittgen beteiligte sich an der in ganz Rheinland-Pfalz stattfindenden Aktion Tagwerk. Die Aktion hat das Ziel, Kinder- und Jugendprojekte sowie eine neue Primarschule in Ruanda aufzubauen.

Unter dem Motto "Schule mal anders" wurden die Schüler aktiv für Kinder in Not: Die Klasse machte einen Wandertag und ließ sich die marschierten Kilometer durch Sponsoren honorieren. Auf der Spielwiese vor der Schule fand ein von den Kindern der Klassen zwei, drei und vier organisierter Flohmarkt statt: Dort wurden gut erhaltene Spielsachen und Bücher und Basteleien zum Verkauf angeboten. Schüler der dritten und vierten Klasse lasen für andere aus ihren Lieblingsbüchern vor; das "Eintrittsgeld" wurde ebenfalls für die Straßenkinderprojekte in Ruanda verwendet. Im Verlauf des Vormittags wurden Waffeln und Kuchen zum Verkauf angeboten - freiwillige Helfer unter den Eltern waren zahlreich vertreten. Selbstgemachte Erdbeermarmelade aus dem Schulgarten konnte auch erworben werden. Eine Kinderschminkecke fand bei allen Schülern und kleinen Besuchern großen Anklang. Außerdem wurde auf dem Schulhof ein vom ADAC organisiertes Fahrradturnier für Schüler der Klassen zwei bis vier angeboten. Alle beteiligten Kinder erhielten als Anerkennung eine Urkunde; die besten vier wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Der "Aktionstag" bereitete allen Beteiligten viel Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort