Herrschaftliches Fest mit viel Show

Charmante Weinmajestäten, eine stattliche Abordnung der Bürgerwehr, schwungvolle Tänze der Tanzgruppe Moselglück und ein gut frequentierter Informationsstand waren die Grundlage für eine gelungene Präsentation der Stadt Cochem auf dem dritten Deutschen Weinköniginnentag im nord-hessischen Witzenhausen.

Witzenhausen/Cochem. (red) Weit über zweihundert Majestäten und Symbolfiguren aus ganz Deutschland trafen sich am letzten Aprilwochenende zu einer Veranstaltung der Superlative: Über sechzig Informations- und Produktstände, drei Show- und Aktionsbühnen sowie ein Festzug mit über zweihundert Zugnummern sorgten für ein wahrhaft königliches Fest, zu dem die Stadt Cochem mit über fünfzig Aktiven (und damit einer der größten Abordnungen) einen viel beachteten Beitrag leistete. Weinkönigin Andrea I. mit ihren Prinzessinnen Marina und Steffi vertraten, mit Unterstützung der Gebietsweinprinzessin Anne Clemens, mit viel Anmut den Moselwein und mussten hunderte Autogramme geben. Die Cochemer Bürgerwehr beeindruckte insbesondere beim Umzug durch ihre disziplinierte Marschformation, und die Tanzgruppe Moselglück und Solomariechen Alexandra Meurer ernteten für ihre Showtänze auf der HR4-Hauptbühne begeisterten Applaus. Höhepunkt war der gigantische Festumzug, an dem auch der hessische Ministerpräsident Roland Koch teilnahm. Mehr als 170 Trikes aus ganz Deutschland beförderten die Königinnen auf dem fast vier Kilometer langen Zugweg, der von weit über vierzigtausend Menschen gesäumt wurde. Und überall gab es tosenden Beifall für die beeindruckende Cochemer Abordnung. Dabei gab es eine nette Überraschung für Weinkönigin Andrea I: Ihr Trike wurde von Anton Labonte aus Dünfus gesteuert, der sich für den Festzug über das Internet gemeldet hatte und prompt die Cochemer Weinkönigin chauffieren durfte. Die Organisation der Cochemer Präsentation, die von großem Medien-Echo begleitet war, lag in den Händen der Tourist-Information, die den Königinnentag im Jahr 2010 fest eingeplant hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort