Heute fliegt St. Rochus

WITTLICH. (sos) Schneller als gedacht wird die am Sonntag geweihte St. Rochus-Glocke an ihren zukünftigen Standort gebracht werden. Dechant Rudolf Halffmann teilt mit: "Unsere neue Glocke wird schon am Dienstag, 12. Juli, in der Zeit von 13 bis 14 Uhr in den Turm gehoben und dort an ihrem Platz aufgehängt." Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass wegen der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen auch am Glockenturm von St. Markus, die nach dem Stadtpatron benannte Glocke erst im Herbst installiert werden kann (der TV berichtete).

Gegossen wurde sie 2004 in Brockscheid. Derzeit hat die St. Markus-Kirche drei Glocken, die das "Te Deum"-Motiv erklingen lassen. Sie wurden bereits 1708 in Eisenschmitt gegossen. Wenn nun vier Glocken über Wittlich zu hören sein werden, was laut Pastor Halffmann noch einige Zeit dauern wird, lassen sie die "Salve-Regina"-Tonfolge erklingen. Die Kosten für "St. Rochus" waren mit 35 000 Euro angegeben worden. Derweil gehen die Arbeiten am Turm weiter. Mittlerweile ist nicht nur die Laterne abgehoben, sondern auch die komplette Haube abgebaut. Anders als zunächst gedacht, wird auch die Laterne zum größten Teil neu gebaut werden müssen. Wittlichs Kirchturm hat seine markante Spitze aber nur auf Zeit verloren. Die Arbeiten waren nötig, weil tragende Balken marode waren und auch die Eindeckung Mängel aufwies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort