Hilfe beim Start ins Berufsleben

Mit Hilfe des Projektes "Zukunft aktiv gemeinsam gestalten" (Zagg), soll jungen Menschen der Start ins Berufsleben erleichtert werden. Dabei sollen ältere Paten, die sich durch Lebens- und Berufserfahrung auszeichnen, jungen Arbeitssuchenden helfen.

Wittlich. (red) Seit einem Jahr unterstützt die Kompetenzagentur des Caritasverbandes Wittlich junge Menschen beim Start ins Berufsleben. Dadurch konnte schon vielen Jugendlichen geholfen werden.

Um junge Menschen noch umfangreicher und intensiver unterstützen zu können, initiierte die Kompetenzagentur Anfang des Jahres das Patenschaftsprojekt Zagg.

Die Idee hinter Zagg ist, mit Hilfe von ehrenamtlichen Paten für junge Menschen ein Unterstützungssystem aufzubauen. Ein Pate übernimmt jeweils eine Patenschaft für einen Jugendlichen, wodurch eine intensive Begleitung möglich wird. Die Ziele der Patenschaft werden dabei individuell festgelegt. Gemeinsam werden mit den Jugendlichen Bewerbungen erstellt, Vorstellungsgespräche geübt und Kontakte zu Betrieben hergestellt, um eine erfolgreiche Integration in Ausbildung oder Arbeit zu gewährleisten. Misserfolge oder Rückschläge im Bewerbungsprozess werden besprochen und gemeinsam nach Verbesserungsmöglichkeiten und neuen Motivationsansätzen gesucht. Die Hilfe und Unterstützung durch die Paten wird von den jungen Arbeitssuchenden gerne angenommen und sie können von deren Erfahrungen profitieren.

Seit Projektbeginn konnten bereits einige Patenschaften erfolgreich auf den Weg gebracht werden. Damit das Projekt Zagg weiter erfolgreich sein kann, ist es notwendig, dass Menschen gefunden werden, die bereit sind, ihr ehrenamtliches Engagement zur Verfügung zu stellen. Alter und Beruf spielen dabei keine Rolle. Einfühlungsvermögen, Geduld sowie Lebens- und Berufserfahrung und Spaß am Umgang mit jungen Menschen sollten die Paten mitbringen.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat und junge Menschen bei der positiven Gestaltung ihrer Zukunft unterstützen möchte, ist bei dem Partnerschaftsprojekt an der richtigen Stelle. Auch junge Menschen, denen durch Zagg-Unterstützung geholfen werden könnte, können sich melden.

Weitere Informationen gibt es unverbindlich bei der Kompetenzagentur Bernkastel-Wittlich. Telefon 06571/9155-26 oder 06571/9155-27, oder per E- Mail: zagg@caritas-wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort