Hummelflug, Säbeltanz und Dschungelreise

Mit einem unterhaltsamen, humorvollen und erlebnisreichen Kinderkonzert in der Kultur-& Tagungsstätte Synagoge Wittlich hielten die fünf Musiker des "Rennquintett" ihr junges Publikum in Atem. Aber auch Eltern, Omas und Opas hatten ihren Spaß und ließen sich anstecken von der hervorragenden, virtuosen musikalischen "Laune" des Quintetts. Veranstaltet wurde das Konzert vom MoselMusikfestival in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Wittlich.

Wittlich. Mitsummen und säbelfechten mit den Händen, lachen Klatschen und mit den Füßen tosenden Beifall trampeln - all das war, sehr zur Freude der jüngsten Zuhörer, nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Rund 240 Konzertbesucher, darunter zwei Drittel Kinder, erlebten eine nicht alltägliche Musikstunde: Das Zuhören und auch Zusehen machte großen Spaß. Und das nicht nur dem Publikum, sondern auch den Musikern auf der Bühne, die schnell den persönlichen Draht zu ihrem Publikum fanden. Die spannende Mischung von Bach bis Zuckowski, von Rimsky-Korsakow über Chatschaturjan bis hin zu einer lustigen musikalischen Reise durchs Dschungelbuch, war der Garant für ein Hörerlebnis der ganz besonderen Art, das nicht nur die Kleinsten in seinen Bann zog.Das Blechbläserquintett des Südwest-Rundfunkorchesters, das sich Ende 1986 unter dem Namen "Das Rennquintett" gründete und dessen Repertoire alle musikalischen Stilrichtungen enthält, begeistert seit einigen Jahren ein ganz junges Publikum mit seinen Konzerten eigens für Kinder. "Unser Gedanke war, aus dem Publikum von morgen eines von heute zu machen", sagt Peter Leinen, der die Moderation übernahm. Zu zeigen, dass Musik Freude macht, und sie als "Erlebniswelt" im besten Sinne des Wortes zu erfahren, das ist die Absicht des Quintetts, bestehend aus zwei Trompeten, Posaune, Horn und Tuba. "Es war superschön", bestätigte der neun Jahre alte Till Christen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort