Hurtig auf vier Beinen

WITTLICH. (red) Gut zu Fuß müssen die Hunde des Schäferhundevereins, Ortsgruppe Wittlich, sein, um die Ausdauerprüfung zu bestehen.

20 Kilometer mussten die Hunde ihren Fahrrad fahrenden Führern folgen. An festgelegten Treffpunkten testete Prüfungsrichter Stefan Weibler aus Trier den physischen und konditionellen Zustand der Tiere. So konnte sichergestellt werden, dass nur gesunde Vierbeiner die Prüfung absolvieren und bestehen konnten. Eine erfolgreiche Ausdauerprüfung ist unter anderem Voraussetzung für die Zucht mit dem Deutschen Schäferhund. Im Vereinsheim konnten Prüfungsrichter Stefan Weibler und Prüfungsleiterin Jenny Kaiser schließlich allen zehn Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Älteste Teilnehmer waren Günter Fischer (68), Ortsgruppe Bitburg, und Willy Pecina (65), Ortsgruppe Wittlich, mit ihren noch jungen Schäferhunden. Mit Oktoberfestspezialitäten ließen die Hundesportfreunde den gelungenen Tag ausklingen. Die traditionelle Herbstprüfung bei der Ortsgruppe Wittlich ist am Sonntag, 13. November, ab 9 Uhr auf dem Übungsgelände am Altricher Weg. Dabei zeigen die Hundeführer ihre Vierbeiner in den Abteilungen Fährten, Unterordnung und Schutzdienst in den einzelnen Prüfungsstufen. Prüfungsrichter ist Kurt Lang aus Waldfischbach-Burgalben. Übungsbetrieb ist jeden Donnerstag ab 19 Uhr und jeden Sonntag ab 9 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort