Im April wird Jubiläum gefeiert

BERNKASTEL-KUES. (red) Auf sein 30-jähriges Bestehen blickte der 1. Skatclub Bernkastel-Kues bei seiner Meisterfeier zurück.

Zum Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre und zum Ausblick auf das Jubliäums-Skatturnier im April begrüßte der Vorsitzende des Skatclubs, Manfred Robbecke, die Mitglieder bei der Meisterfeier im Vereinslokal "Braustübchen". Nach 30 Jahren immer noch dabei sind auch die beiden "Dienstältesten" Karl Mendgen und Jakob Hansen mit 85 und 83 Jahren, die weiterhin regelmäßig an den Skatabenden teilnehmen. Robbecke fand dafür lobende Worte und erwähnte auch den Beginn dieser 30 Jahre. Mit zunächst zehn Mitgliedern fand man am 7. Januar 1977 den Weg zum Deutschen Skatverband und machte das "Braustübchen" der Familie Schabarum zum Vereinslokal, wo bis heute die wöchentlichen Skatabende stattfinden. Weiter nannte er die noch fünf lebenden Gründungsmitglieder. Der Vorsitzende wies eindringlich auf die Bedeutung des Jubiläums-Skatturniers am 22. April in der Güterhalle hin. Schon jetzt würden Vorbereitungen getroffen, weitere Sitzungstermine stünden an, um die Verantwortlichen bei ihren Vorbereitungen zu unterstützen. Der Verein rechnet mit einer großen Teilnehmerzahl, da das Turnier für Jedermann offen ist. Vor der Meisterschaftsehrung wurden Sieglinde Denzer, Dieter Denzer und der Gründer des Vereins, Manfred Robbecke, für ihre 30-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Clubmeisterschaft nach 40 Wertungsspielen gewann zum siebten Mal Alexander Oster mit klarem Vorsprung und einer bisher einmaligen Durchschnittsquote von 1231 Punkten pro Spielabend mit insgesamt 49 251 Punkten vor Werner Dostert mit 41 645 Punkten, der zusätzlich auch den Titel des "Maurermeisters" erhielt. Markus Leichter kam mit 40 819 Punkten auf den dritten Platz. In der Damenwertung siegte Sieglinde Denzer mit 36 034 Punkten vor Doris Seifert und Alexandra Konrad. Die Vergabe von Pokalen und Urkunden umrahmten die Preisverleihung. Die weiteren Platzierungen der Gesamtwertung: 4. Holger Schneider, 5. J.-P. Adams, 6. Reiner Genetsch, 7. Karl Mendgen, 8. Manfred Robbecke, 9. Sieglinde Denzer, 10. Doris Seifert, 11. Dirk Denzer, 12. Dirk Drescher, 13. Leo Ehses, 14. Frank Marmann, 15. Dieter Denzer, 16. K.-H. Reichelt, 17. Patrick Nau, 18. Alexandra Konrad. Der Skatclub bietet allen skatinteressierten Jugendlichen und Frauen wöchentlich kostenlose Skatkurse an. Anmeldung beim Vorsitzenden unter der Telefonnummer 06531/2488.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort