Im Bogen nach Bernkastel-Kues

BERNKASTEL-WITTLICH. Vier Kilometer Baustelle an der Verkehrsader B 50: Hinter Platten ist ab heute die Strecke tabu für alle, die aus Richtung Wittlich weiter zur Mosel wollen. Die Umleitung führt über Osann-Monzel. Der Verkehr von Bernkastel kommend wird durch die Baustelle geleitet.

6800 Fahrzeuge am Tag zählt die Statistik auf dem Teil der B 50, der ab heute halbseitig gesperrt ist (der TV berichtete). Von der Kreisstadt aus ist die B 50 der kürzeste Weg zur Mosel. Und in diese Richtung ist sie wegen einer Baustelle ab sofort nicht befahrbar.700 000 Euro für eine bessere Straße

Der Grund: Zwischen der Bieberbachbrücke bei Platten und dem Kreisverkehr bei Zeltingen wird die Fahrbahn instand gesetzt. "Es handelt sich um dringende Unterhaltungsarbeiten, die bereits für den Sommer 2004 geplant waren, jedoch wegen fehlender Haushaltsmittel nicht ausgeschrieben werden durften", erklärt Ralf Schmitz, Leiter der Straßenmeisterei Wittlich. Durch frei gewordene Gelder könne die 700 000 Euro-Maßnahme, deren Kosten der Bund trägt, jetzt doch in Angriff genommen werden. Für die halbseitige Sperrung mit der verbliebenen Einbahnstraßenregelung von Bernkastel-Kues zur Autobahn und nach Wittlich hat man sich entschlossen, damit der Linienbusverkehr zum Bahnhof in Wittlich-Wengerohr wenig beeinträchtigt wird. Für den Verkehr aus Richtung Bernkastel rechnet Ralf Schmitz auf der "alten" Strecke mit einer zusätzlichen Fahrzeit von etwa fünf Minuten. Und wie viel an Extra-Zeit sollte ein Fahrer ansonsten einplanen? Ralf Schmitz: "Nach Zeltingen-Rachtig oder Kloster Machern 15 Minuten, nach Wehlen/Graach zehn und nach Bernkastel fünf Minuten. Die Fahrtzeit in Richtung Traben-Trarbach wird wohl in etwa gleich bleiben." Wer von der Autobahn kommt, wird zur Anschlussstelle Salmtal geleitet. Ab dort wird dann Bernkastel-Kues als Fernziel ausgeschildert.Bei gutem Wetter: zwei Monate Baustelle

Zu weiteren Umleitungen sagt Ralf Schmitz: "Der Verkehr in Richtung Traben-Trarbach wird ab der Anschlussstelle Wittlich-Mitte über die B 50, B 49, L 55 nach Ürzig und von dort über die Bergstrecke K 62, K 64 nach Traben-Trarbach geleitet." Auf die Frage, wo Autofahrer besonders vorsichtig sein sollten, nennt der Leiter der Straßenmeisterei den Bereich der Brückenköpfe in Bernkastel-Kues. Auf TV -Nachfrage erklärt Schmitz weiter, dass die Maßnahme in keinem Zusammenhang mit den Verzögerungen in Sachen B 50 neu stehe: "Die Instandsetzung der Deck- und Binderschicht im Zuge der B 50 zwischen Kreisel Zeltingen und Platten war bereits seit längerem geplant, musste jedoch wegen fehlender Haushaltsmittel immer wieder zurück gestellt werden." Die Bauarbeiten sollen bei günstiger Witterung zwei Monate dauern. In dieser Zeit werden rund 26 000 Quadratmeter alte Deck- oder Binderschicht bis zu zehn Zentimeter abgefräst und erneuert. Außerdem soll eine Rutschstelle saniert werden. Dazu sagt Ralf Schmitz: "Sie befindet sich in Fahrtrichtung Wittlich hinter der Zufahrt zum Weingut Molitor. Dort gleitet der Hang langsam talwärts, was am Rissbild zu erkennen ist." Die Sicherheit des Verkehrs sei an dieser Stelle allerdings nicht akut gefährdet gewesen. Apropos Verkehrssicherheit: An der auch von Motorradfahrern gern befahrenden Strecke werden auch die Schutzplanken erneuert. Laut Ralf Schmitz soll in den beiden Kurvenbereichen zusätzlich ein Unterfahrschutz angebracht werden. Um den Bauablauf nicht zu stören, wird zudem die K 59, die zwischen B 50 und Ortsdurchfahrt Platten (L53) verläuft, für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort