Jetzt sind Jüngere am Zug

Bei den Neuwahlen des Kreisjugendfeuerwehrverbandes, seit dem Wochenende ein eingetragener Verein, hat vor allem Einer im Vordergrund gestanden: der scheidende Jugendwart Charlie Rauen.

 Mit dem frisch gewählten Vorstand des neu begründeten eingetragenen Vereins Kreisjugendfeuerwehrverband Bernkastel-Wittlich stellen sich auch einige Ausgeschiedene fürs Foto. Allen voran Karl-Josef Rauen, der erste Ehrenvorsitzende der Kreisjugendfeuerwehr (Dritter von links), mit Patrick Rensch (Fünfter von links), seinem Nachfolger im Amt des Kreisjugendwartes. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mit dem frisch gewählten Vorstand des neu begründeten eingetragenen Vereins Kreisjugendfeuerwehrverband Bernkastel-Wittlich stellen sich auch einige Ausgeschiedene fürs Foto. Allen voran Karl-Josef Rauen, der erste Ehrenvorsitzende der Kreisjugendfeuerwehr (Dritter von links), mit Patrick Rensch (Fünfter von links), seinem Nachfolger im Amt des Kreisjugendwartes. TV-Foto: Ursula Schmieder

Haag. (urs) Dass Patrick Rensch der neue Kreisjugendfeuerwehrwart wird, stand schon seit einer Woche fest. Beim Delegiertentag des "Kreisjugendfeuerwehrverbandes Bernkastel-Wittlich" wurde der Wittlicher in Haag nun auch zum Vorsitzenden des neu begründeten gleichnamigen Vereins gewählt. Ihm zur Seite steht ein ohne Gegenstimmen gewählter Vorstand mit Vertretern von Eifel, Hunsrück und Mosel.Renschs erste Amtshandlung waren Ehrungen, von denen ihm eine besonders große Freude bereitete: die Ernennung seines Vorgängers Karl-Josef Rauen zum ersten Ehrenvorsitzenden des Kreisjugendfeuerwehrverbandes. Dem langjährigen Jugendwart "Charlie" bleibt es daher erspart, seine Uniform abzugeben. Michael Holstein, Stellvertretender Landesjugendwart, steckte ihm zudem eine "sehr, sehr seltene Auszeichnung" ans Revers: die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold. Rauen sei stets "mit sehr viel Herzblut" dabei gewesen, begründete er. Aber auch die Kollegen der Kreisfeuerwehr sparten nicht mit Lob. Rauen habe beeindruckt mit Leistung und Einsatzfreude und es obendrein verstanden, das weiter zu geben, würdigte Kreisfeuerwehrverbands-Vorsitzender Peter Gerhards. Inspekteur Willi Herres hob die "hervorragende Arbeit" Rauens hervor. Es sei schon eine besondere Aufgabe, junge Menschen heranzuführen an den Dienst in der Wehr. Landrätin Beate Läsch-Weber attestierte Rauen in einem von Dezernent Ralf Scheid übermittelten Grußwort, ein "überaus engagierter und weitsichtiger Vorsitzender" zu sein. Der Geehrte nahm die Würdigung seines Engagements sichtlich gerührt entgegen und gestand ein, "mit wehmütigem Herzen" Abschied zu nehmen. Die Arbeit habe ihm sehr viel Spaß gemacht. Dennoch hatte er auf die Möglichkeit verzichtet, nach Erreichen der Altergrenze eine dreijährige Verlängerung zu beantragen. Jüngere sollten nachrücken können, befand er. "Die jungen Leute, die sich hier ins Zeug legen", leisteten wichtige Arbeit. Bevor er nach einem "herzlichen Dankeschön an Euch alle" die Bühne verlassen konnte, erhoben sich wie auf Kommando alle Anwesenden im Saal, um ihren Charlie mit tosendem Applaus würdig zu verabschieden.Lob gab's von Morbachs Ortsvorsteher Hans Jung. Die Helfer leisteten "wertvolle Soforthilfe" und arbeiteten effektiv mit Notärzten und Polizei zusammen. EXtra Vorstand Kreisjugendfeuerwehr: Vorsitzender Kreisjugendwart Patrick Rensch (Wittlich), Stellvertretender Vorsitzender ist der stellvertretende Kreisjugendwart Georg Schwaab (Erden), Kassenwart Marco Schanz (Kröv), Schriftführer Christoph Erbes (Ürzig). Beisitzer: Benjamin Kretzer (Einheitsgemeinde Morbach), Marco Haink (VG Thalfang), Sascha Erz (Stadt Bernkastel-Kues), Kai Palzer (VG BKS, Kesten), Horst Hoff (VG Traben-Trarbach), Stefan Ehlen (VG Kröv-Bausendorf), Franz-Josef Gödert (VG Wittlich-Land, Platten), Tobias Zelter (Stadt Wittlich), Stephanie Fögen (VG Manderscheid, Meerfeld). (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort