Jugend des Ruderclubs Traben-Trarbach bundesweit unterwegs

Nach einem überaus erfolgreichen Jahr 2006 für die Nachwuchsruderer des Ruderclubs Traben-Trarbach (RCTT) müssen sich Trainer Frank Georg und seine Gruppe neuen Herausforderungen stellen.

Traben-Trarbach. (red) Drei der fünf Jugendlichen rudern nun in der Klasse der Junioren B, das sind die 15- und 16-Jährigen, zwei starten noch in der Kinderklasse bis 14 Jahre. Insgesamt war der RCTT bei fünf Regatten im ersten Halbjahr vertreten. Nach intensivem Wintertraining konnten die Fünf erstmals im April in Mannheim testen, ob sie der Konkurrenz aus dem Südwesten standhalten würden. Anna Bogner und Michael Hellbach sowie Valentin Bogner fuhren dort die ersten Siege bei den Junioren ein. Anna und Valentin starteten auch im Zweier in Renngemeinschaft mit Treis-Karden (Caroline Albrecht) beziehungsweise Rhenania Koblenz (Max Stinner). Anna und Carolin erreichten einen dritten Platz im Finale, Valentin und Max den sechsten. Im leichten Einer in der Klasse der 14-Jährigen erreichten Lukas Wurzer über 1000 Meter einen zweiten und Constanze Georg einen dritten Platz.Am folgenden Wochenende stand die Regatta in Offenbach auf dem Programm. Auch hier siegten Anna und Valentin Bogner jeweils im Einer. Anna und Carolin setzten sich auch im Zweier gegen die Renngemeinschaft Mainz/Hanau durch und fuhren einen Sieg.Bei der Internationalen Juniorenregatta im Köln Mitte Mai zeigten Valentin und auch Anna mit Partnerin Carolin, dass sie auch bei starker Konkurrenz mithalten können. Im leichten Einer und im leichten Zweier erreichten die Junioren jeweils einen dritten Platz.Die Pfingstregatta in Gießen, die im vergangenen Jahr etliche Siege beschert hatte, stand diesmal unter keinem guten Stern. Das Wetter war wenig erfreulich. Auf der Naturstrecke der Lahn fuhr Valentin im Einer einen Sieg ein, Lukas Wurzer und Michael Hellbach konnten die Erfolge des Vorjahres nicht wiederholen und wurden jeweils zweite. Letztlich reichte es für den Bundesentscheid

Constanze Georg musste wegen Problemen mit ihrem Boot ihre Gegnerin samstags vorbeiziehen lassen, siegte aber am Sonntag souverän. Valentin und Max Stinner mussten am Sonntag aufgeben, nachdem Treibholz das Steuerblatt verbogen hatte. Auch am Einer-Rennen der Junioren konnte Valentin wegen einer Allergie nicht teilnehmen. Anfang Juni starteten Anna, Carolin und Valentin in Hamburg bei der 2. Internationalen Junioren-Regatta. In einem starken Feld konnten sie sich im Zweier beziehungsweise. Einer jeweils den fünften Platz sichern. Zeitgleich fand in Saarburg der Landesentscheid für die Kinder statt. Hier werden bei einem 3000-Meter-Rennen diejenigen ausgewählt, die für Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid starten. Diesmal waren für den RCTT Constanze Georg und Lukas Wurzer gemeldet. Für beide war es die letzte Gelegenheit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Entsprechend hoch motiviert gingen sie in ihre Rennen. Lukas erkämpfte sich trotz kleinerer Windböen und einem Muskelkrampf auf den letzten 500 Metern die zweitbeste Zeit nach Lennart Junglas aus Treis-Karden. Constanze wurde in ihrem Rennen dritte. Es war also nicht klar, dass die beiden nach Werder zum Bundesentscheid fahren durften. Doch entschied der Landesjugendleiter, beide für Rheinland-Pfalz starten zu lassen, Constanze profitierte vom Verzicht der Zweitplazierten.Währenddessen hatten Anna, Carolin und Valentin einen weiteren Härtetest bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren U17 in Brandenburg an der Havel zu bestehen. Anna und Carolin kämpften sich bei 14 gegnerischen Booten über jeweils zweite Plätze im Vorlauf und Halbfinale bis ins Finale vor. Dort fuhren sie auf den sechsten Platz. Valentin hatte 36 Gegner und erreichte Platz zehn.Am letzten Juniwochenende fand der Bundesentscheid der Jungen und Mädchen bis 14 Jahre in Werder an der Havel statt. Lukas erreichte in seiner Startergruppe über 3000 Meter den zweiten Platz. Constanze wurde in ihrer Gruppe fünfte. Am Finaltag ging es auf die 1000-Meter-Distanz. Lukas lieferte sich mit einem Brandenburger Boot ein spannendes Rennen, bei dem er nur um wenige Zehntel den ersten Platz verpasste. Insgesamt fuhr er die fünftschnellste Zeit. Der schnellste war Lennart Junglas aus Treis-Karden. Constanze Georg erreichte im D-Finale einen vierten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort