Jugend spricht bei Rathaus-Chef vor

BERNKASTEL-KUES. In den Dörfern gehören Jugendräume zum Standard. In der Stadt Bernkastel-Kues sieht die Situation wegen unterschiedlicher Klientel und einer fehlenden Immobilie anders aus.

Der Schriftverkehr und die Zeitungsausschnitte zum Thema "Jugendraum Bernkastel-Kues" füllen wahrscheinlich ganze Ordner. Im Jahr 2000 eröffnete sich letztmals die Chance, in einem Gebäude in der Schanzstraße entsprechende Räume einzurichten. Doch die Jugendlichen nahmen diese Örtlichkeit nicht an. Danach kehrte etwas Ruhe ein. Am Mittwoch hat sich das Jugendparlament der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues erneut mit der Thematik beschäftigt. Vorsitzender Moritz Bolle berichtete von vielen Anfragen interessierter Jugendlicher. Das Parlament stehe in der Pflicht, sich um diese Anliegen zu kümmern, sagte er. Jugendpfleger hat viele leidvolle Erfahrungen

Allerdings müsste ein solcher Raum unter fachlicher Betreuung stehen. Bolle: "Es muss jemand die Hand drüber halten." Nur so sei beispielsweise Drogenkonsum zu verhindern. Jugendpfleger Guido Moll schob diesen Hoffnungen - aus den vielen eher leidvollen Erfahrungen der Vergangenheit - gleich einen Riegel vor. "Ein Jugendraum scheidet für Bernkastel-Kues aus", sagte er. Es müsste schon ein ganzes Haus sein. Ansonsten drohe Cliquenwirtschaft. In den Dörfern sei das anders. Moll: "Da kennt jeder jeden, und da gibt es homogene Gruppen." Trotz intensiven Nachdenkens: Eine verfügbare Immobilie in der Stadt Bernkastel-Kues fiel an diesem Abend niemandem der Jugendlichen ein. Die einzige Möglichkeit, das Thema noch einmal aufzugreifen und in größerem Rahmen zu erörtern, sei der Gang zu Stadtbürgermeister Wolfgang Port. "Das Jugendparlament kann alleine nichts machen", verdeutlichte Guido Moll. Moritz Bolle wird diesen Gang antreten, um das Anliegen der Jugendlichen noch einmal vorzutragen.Parlament beteiligt sich am Kindertag der VG

In Arbeitsgruppen wollen sich Mitglieder des Jugendparlaments darüber austauschen, mit welchen Veranstaltungen sie demnächst an die Öffentlichkeit gehen. Zur Diskussion stehen eine Party (Konzert), eine Sport- und eine Kino-Veranstaltung. Am kommenden Sonntag, 11. September, beteiligen sich die Jugendlichen erst einmal am Kindertag der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Schauplatz ist von 11 bis 19.30 Uhr der Forumsplatz am alten Bahnhof im Stadtteil Kues. Veranstalter sind die Verbandsgemeinde und der Lions Club Mittelmosel. Geboten werden eine ganze Reihe von Projekten, Workshops und ein Musik-Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort