Jungspechte stürzen den Favoriten

BERNKASTEL-KUES. (fz) Traditionell zum Jahresausklang richtete die Spielvereinigung Bernkastel-Kues auch in diesem Jahre wieder das große Hallen-Nachtturnier für Freizeitmannschaften aus. Vor 400 Zuschauern sicherten sich die Jungspechte aus Rachtig den Titel.

Mit einem Sensationssieg endete in diesem Jahr das Nacht-Turnier mit 24 Freizeit-Mannschaften aus dem gesamten Kreis, das alljährlich vom Vorstand der Spielvereinigung Bernkastel-Kues um Peter Busch, Jürgen Peifer, Peter Esslinger und Klaus Olejniczak organisiert wird. Letzterer führte zudem als Hallensprecher durch das Mammutprogramm, das am frühen Nachmittag mit dem Eröffnungsspiel begann und erst weit nach Mitternacht mit einem packenden Finale endete. Sieger des Turniers wurden in der mit 400 Zuschauern voll besetzten Kueser Sporthalle die Freizeitmannschaft (FZM) "Jungspechte Rachtig" mit ihren Assen Alexander und Michael Kappes, die sich im Endspiel gegen die Routiniers der FZM Löwengruppe um Kai Kieren und Carsten Polch verdient mit 2:0 Toren durchgesetzt und bei der anschließenden Siegerehrung unter dem Applaus der Fans den "Sport Reinart"-Cup der Spielvereinigung Bernkastel-Kues in Empfang genommen hatten. Erfreulich war beim traditionellen Kräftemessen der Hobby-Kicker unterm Hallendach jedoch nicht nur die große Zuschauer-Resonanz. Im Vergleich zu den Vorjahren wurden zudem fast alle Spiele trotz der Rivalität wohltuend fair ausgetragen. Dies war nicht zuletzt das Verdienst der eingesetzten Schiedsrichter Peter Bombarding, Heribert Stuntz und Werner Schwaab. Den einzigen Misston gab es bereits in der Vorrunde, da zwei fest gemeldete Teams aus Noviand und Bernkastel-Kues nicht angetreten waren, so dass die Spielpaarungen kurzfristig geändert werden mussten. Während sich in der Vorrunde die Favoriten spielerisch durchsetzen konnten, brachte die Zwischenrunde teilweise überraschende Er- gebnisse, da sich einige Teams mit überwiegend jungen Akteuren erfolgreich gegen die etablierten Mannschaften durchsetzen konnten. Zu den positiven Überraschungen gehörte dabei die FZM Wolle Lieser, die neben der FZM Bartz (Kinderbeuern), der FZM Kebap-Marasch (Bernkastel-Kues), der FZM Plateau (Bernkastel-Kues), der FZM Bistro Fabio I, der FZM Löwengrube (Traben-Trarbach), der Sparkasse Mittelmosel EMH, und den späteren Siegern, den Jungspechten aus Rachtig, die Endrunde erreichte. Das Team der Jungspechte, das sich fast ausschließlich aus A- und B-Jugendspielern des FSV Salmrohr zusammensetzt, hatte bereits vor ihrem Finalsieg für die Sensation des Tages gesorgt und die Sparkasse Mittelmosel EMH mit 3:1 ausgeschaltet. Kleine Entschädigung für den gestürzten Turnier-Favoriten. Das Sparkassen-Team setzte sich im Spiel um Platz drei, das im Penalty-Schießen ausgetragen wurde, 3:1 gegen die überraschend starke FZM Plateau aus Bernkastel-Kues durch. Dass auch die zwischenmenschlichen Gefühle nicht zu kurz kamen, dafür sorgte der Spielertrainer des SV Veldenz und Trainer der FZM Wolle, Jochen Kiesgen aus Lieser, der seiner Patricia vor dem ersten Spiel der Zwischenrunde über das Hallenmikrofon einen außergewöhnlichen Heiratsantrag machte, den Patricia zur Freude aller Fans annahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort