Können wird belohnt

Bernkastel-Wittlich. (red) Den Kulturpreis, den Kulturförderpreis und den Projektsonderpreis lobt der Landkreis aus. Die drei Auszeichnungen sind mit Geldpreisen bis 3000 Euro verbunden. Im Jahre 2000 wurde der Kulturförderpreis des Landkreises erstmals vergeben.

Bis heute bewarben sich über 100 Künstler aus den Sparten Kunst, Heimat-/Kulturpflege, Literatur, Medien, Musik und Theater: 21 Preisträger wurden ausgezeichnet.

Bedingt durch die hohe Qualität und das relativ große Altersspektrum der Bewerber, wurde entschieden, die Nachwuchsförderung noch stärker zu berücksichtigen und den Preis alle zwei Jahre zu vergeben. Nun gibt es drei unterschiedlich ausgerichtete Preise: den Kulturpreis, den Kulturförderpreis und den Projektsonderpreis. Dabei soll der Kulturförderpreis des Landkreises junge, talentierte Künstler auszeichnen und unterstützen, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der Projektsonderpreis wird für Kinder- und Jugendkulturprojekte mit den besonderen Schwerpunkten Kunst, Kultur und Bildung vergeben.

Der Kulturpreis ist mit 3000 Euro, der Kulturförderpreis mit 2000 Euro dotiert. Für den Projektsonderpreis können bis zu 2000 Euro vergeben werden.

Bewerbungen für den Kulturpreis 2010 des Landkreises Bernkastel-Wittlich müssen bis zum 1. März 2010 eingereicht werden. Vorschläge und Empfehlungen für den Preis können von allen Institutionen, Vereinen, Gruppen, Schulen und natürlichen Personen ausgesprochen werden.

Kontakt: Fachbereich Bildung und Kultur der Kreisverwaltung in Wittlich, Kurfürstenstraße 16, Telefon 06571/14291 oder 14333. Unter www.bernkastel-wittlich.de sind weitere Informationen erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort