Köstlichkeiten aus Keller und Küche

Bei der Premiere der Veranstaltung der "Vinissima" Regionalgruppe kamen 75 Weininteressierte in den Rotwildkeller nach Bernkastel-Kues. In entspannter Atmosphäre genossen sie 16 Weine von Weingütern, die von Winzerinnen geführt werden. Dazu gab's Köstlichkeiten aus dem Sterne-Restaurant von Daniela und Alexander Oos.

 Heidi Kegel und Hans-Dieter Kaftan (von links) waren zwei von über 70 Gästen, denen Winzerin Cornelia Heymann-Löwenstein (rechts) im Rotwildkeller Weine ausschenkte . TV-Foto: Claudia Müller

Heidi Kegel und Hans-Dieter Kaftan (von links) waren zwei von über 70 Gästen, denen Winzerin Cornelia Heymann-Löwenstein (rechts) im Rotwildkeller Weine ausschenkte . TV-Foto: Claudia Müller

Bernkastel-Kues. (mü)"Es ist ein Experiment", begrüßte Hausherrin Renate Willkomm 75 Gäste im Rotwildkeller, "und wenn es gut läuft, dürfen Sie nächstes Jahr wiederkommen", versprach sie. Erstmals veranstalteten die Frauen der Vinissima-Weingüter im Rahmen des Wein- und Gourmetfestivals eine neue Art der Weinprobe.Entspannt saßen die Gäste in kleinen Gruppen oder an der Theke und genossen auf unkonventionelle Art Köstlichkeiten aus der Sterneküche des Trittenheimer Restaurants "Wein- und Tafelhaus" von Alexander und Daniela Oos."Das ist eine witzige moderne Küche", finden Peter Ackermann aus Graach und Beatrice Plonski aus Wittlich. "Die empfohlene ärztliche Menge an Alkohol werden wir heute garantiert überschreiten", offerierte Renate Willkomm das breitgefächerte Weinangebot von renommierten Weingütern von Terrassenmosel bis Obermosel, Saar und Ruwer.Souverän führte Marion Barzen durch den Abend, eine Fotoshow zauberte Moselimpressionen in den Raum. Passende Musik gab's zum jeweiligen Wein, schmälerte aber ob der Lautstärke die Qualität der aufkeimenden Gespräche. "Toll, so viel Wein auf einmal kennen zu lernen und auch etwas über Wein zu lernen", sagt Nene Nooij aus Düsseldorf begeistert und Barbara Rörtgen fügt hinzu: "Die Küche ist so gut, dass ich gerne etwas mehr davon gehabt hätte." Generationenübergreifend engagieren sich unterschiedliche Frauen bei "Vinissima", einem 1991 gegründeten Netzwerk für weinbegeisterte Frauen. Bundesweit gibt es mehr als 300 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort