Kinder feiern 30. Geburtstag ihrer Tagestätte

Eine ganze Gemeinde feierte den 30. Geburtstag des Kindergartens, heute der Kindertagesstätte Bengel. Und wenn in Bengel gefeiert wird, dann macht die ganze Bevölkerung mit und dokumentiert so ihre Verbundenheit zur Kindertagesstätte. Ortsbürgermeister Walter Debald hatte zu diesem Festtag alle Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde eingeladen. Sie alle waren gekommen und feierten mit fröhlichen Kindern den runden Geburtstag.

 Ein großer Tag für die Alftalgemeinde Bengel: Kindergartenkinder, Ehrengäste, Personal und ein stolzer Ortsbürgermeister Walter Debald (kniend) feierten. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Ein großer Tag für die Alftalgemeinde Bengel: Kindergartenkinder, Ehrengäste, Personal und ein stolzer Ortsbürgermeister Walter Debald (kniend) feierten. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Bengel. Ortsbürgermeister Walter Debald ließ in seiner Eröffnungsansprache den Werdegang der Kindertagesstätte Bengel Revue passieren. Aus der ehemaligen Schule wurde 1978 ein Kindergarten. Anfangs mit einer Gruppe und in Trägerschaft der Verbandsgemeinde, dann in den folgenden Jahren mit zwei Gruppen und in Trägerschaft der Gemeinde Bengel. Heute gibt es in der Einrichtung rund 40 Kinder, mittlerweile auch die Ganztagskinder, die in der Kindertagesstätte ihr Mittagessen einnehmen. Der nächste Schritt, so der Ortsbürgermeister, wird die Betreuung der Einjährigen sein. Hierzu bedarf es einer Erweiterung der Anlage, die in Kürze anlaufen wird (der TV berichtete). Walter Debald: "Wenn der Rechtsanspruch für Einjährige eintritt, wollen wir gerüstet sein, um den Eltern eine derartige Betreuung anbieten zu können. Kinder bilden für unsere Gemeinde die Zukunft, und deshalb hat die Kindertagesstätte höchste Priorität." Zum Schluss seiner Festansprache dankte der Ortsbürgermeister dem Förderverein der Kindertagesstätte, den Eltern und Ratsmitgliedern für ihre Hilfe in der Einrichtung. Ein besonderer Dank des Ortsbürgermeisters galt der Leiterin Dorothee Thörner, die seit dem Bestehen der Einrichtung deren Leiterin ist. Sie ist zugleich Gründungsmitglied und trägt seit dieser Zeit die Verantwortung für die Kindertagesstätte.Bürgermeister Otto Maria Bastgen gratulierte der Gemeinde Bengel für 30 Jahre Kindergartenarbeit. Diese Zeit, so Bastgen, bilde den Grundstock für das spätere Leben, jede Förderung in dieser Zeit zahle sich für das spätere Leben aus. Das heutige Fest sei den Kindern gewidmet.Auch Kreisbeigeordneter Siegfried Schneider, der in Vertretung von Landrätin Beate Läsch-Weber nach Bengel gekommen war, überbrachte die Glückwünsche des Kreises Bernkastel-Wittlich. Er dankte dem Träger der Einrichtung, dass dieser stets bemüht sei, die Kindertagesstätte weiter vor anzutreiben und zu fördern. Bei der anstehenden Sanierung wird der Kreis die Maßnahme mit 11 500 Euro finanziell unterstützen.Neben einer Ausstellung im Foyer der Kindertagesstätte hatten die Veranstalter ein ansprechendes Programm zusammengestellt, wie Spielaktionen, Theater im Zauberlicht und eine große Tombola.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort