Konzert zweier Meister

TRABEN-TRARBACH. (red) Den Mitgliedern, Freunden und Förderern des Museumsvereins in Traben-Trarbach steht in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum ins Haus: Vor 50 Jahren fand das bereits 1928 vom "Heimatbildner" Ernst Willen Spies begründete Mittelmosel-Museum in der stattlichen Barockvilla der einstigen Trarbacher Kaufmannsfamilie Böcking ein neues Domizil.

Der "Förderverein Mittelmosel-Museum" nimmt diesen besonderen "Geburtstag" zum Anlass einer ganzen Reihe von Jubiläumsveranstaltungen im Lauf des Jahres. Den Auftakt macht ein hochkarätiges Meisterkonzert am historischen Hammerflügel: Das Duo "il capriccio" - Kristian Nyquist (Fortepiano) und Friedemann Wezel (Violine) - spielt am Freitag, 4. März, 19 Uhr, im romantischen Musiksalon der Barockvilla. Kristian Nyquist wurde 1964 in Los Angeles geboren. Seine Ausbildung erhielt er an der Staatlichen Musikhochschule Karlsruhe und als Stipendiat bei Huguette Dreyfus in Paris. Es folgten Auszeichnungen bei verschiedenen Wettbewerben. Kristian Nyquist ist Dozent an den Musikhochschulen Mannheim und Karlsruhe und hält Interpretationskurse. Als Juror tritt er bei verschiedenen Wettbewerben (zuletzt beim Deutschen Musikwettbewerb) in Erscheinung. Als Solist am Cembalo und am Hammerflügel arbeitet der Pianist mit unterschiedlichsten Orchestern zusammen. Eine Reihe von CD-Einspielungen belegt die Vielfalt seines persönlichen Interpretationsstils. Nyquist, der selbst einen Nachbau eines Streicher-Flügels hat anfertigen lassen, ist ausgewiesener Kenner der Instrumente von Nanette Streicher und wurde bei seinen Nachforschungen über die Klavierbauerin auf den wertvollen Hammerflügel im Mittelmosel-Museum aufmerksam. Friedemann Wezel studierte in Wien und Würzburg, wo er das Solistendiplom und Konzertdiplom mit Auszeichnung ablegte. Er war langjähriges Mitglied der "Jungen Deutschen Philharmonie", des "Freiburger Barockorchesters", der "Camerata Stoccarda", des Ensembles "La Stravaganza Köln" sowie des "Brahms-Duos" Würzburg. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit, die in zahlreichen Rundfunk- und CD-Produktionen dokumentiert wird, ist Friedemann Wezel Violindozent sowohl an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen als auch an der Berufsfachschule "Franz Liszt" in Weimar sowie ständiger Gastdozent der Jeunesses Musicales und der Bayrischen Musikakademie. Friedemann Wezel spielt eine Violine von Carlo Guiseppe Testore aus dem Jahr 1703. Auf dem Programm des Duos "il capriccio" stehen ausschließlich Beethoven-Kompositionen. Der Eintritt kostet acht Euro. Kartenvorbestellung unter Telefon 06541/9933.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort