Kreativer "Lattenschuss"

WITTLICH. Drei stilisierte Fußbälle, aber nur einer kann gewinnen: Zwei der 901 Plakatentwürfe für die Fußball-WM 2006 kamen aus Wittlich und waren verblüffend nah am Siegerentwurf dran.

"Als ich gesehen habe, wie ähnlich die Entwürfe sind, dachte ich: Mensch, das war knapp, und ich war schon stark deprimiert", sagt Jérôme Gascoin von der Wittlicher Werbeagentur mü, der in den Wettbewerb um das WM-Plakat viel Arbeit investiert hat. Gewonnen hat nun ein anderer, doch der Wittlicher lieferte einen passablen "Lattenschuss".Totale Freiheit bis auf die Logos

Die Vorgaben waren: Din A1- Format, Logo und der Fifa-Schriftzug sowie eine Gestaltung, die in Briefmarkengröße genauso gut rüberkommt wie als Fassadenbild, ansonsten totale kreative Freiheit. Den Fußball netzartig zu stilisieren, die Idee hatten der Sieger und der Wittlicher. Was beim offiziellen Plakat die Sterne, sind bei einem der Wittlicher Entwürfe die Menschen, die zudem die Wendekreise und den Äquator umspannen. "Das soll zeigen, dass Fußball die Menschen weltweit begeistert und verbindet", so der Wittlicher. Der gold-orangene Hintergrund ist übrigens ein Mix aus schwarz-rot-gold. "Gemischt gibt die deutsche Flagge diese schöne warme Farbe. Irgendwie wollte ich ja auch reinbringen,dass das Ganze in Deutschland stattfinden wird", sagt Jérôme Gascoin, der zwei Monate lang fast jeden Tag ein paar Stunden an seiner Arbeit gesessen hat. Mittlerweile hat er seinen "Lattenschuss" vor dem Fifa World Cup 2006 verkraftet: "Das ist ja auch eine Freude, zu wissen, dass die Idee sehr gut war." Die Arbeit an sich habe ihn herausgefordert und Spaß gemacht.Vielleicht klappt es ja mit Luxemburg

Jérôme Gascoin sagt jetzt: "Das kann mir keiner wegnehmen. Und man kann nie wissen, ob die Entwürfe nicht in ein paar Jahren Basis für ein neues Projekt sein können. Irgendwann, irgendwo, kann ich meine Arbeit nutzen." Derweil nimmt den gebürtigen Franzosen allerdings schon das nächste kreative Projekt gefangen: Ein Logo, das Luxemburg und die Großregion, Kulturhauptstadt Europas 2007, eine neue visuelle Identität geben soll. Abgabeschluss in diesem Wettbewerb ist am morgigen Freitag: "Bon chance!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort