Kreativität und Kundenbeziehung

Das Jahr 2007 Revue passieren ließen die Mitglieder der Schreiner- und der Fleischer-Innung in ihren Versammlungen.

Bernkastel-Wittlich. (red) Obermeister Friedhelm Conrad war erfreut über die gute Resonanz auf die Innungsversammlung der Schreiner. Er gab einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten 2007. Seit 2007 werden vierteljährlich Vorstandssitzungen abgehalten, um eine große Aktualität zu gewährleisten. Momentaner Arbeitsschwerpunkt sei die Frage, wie man die Kollegen, die im eigenen Bereich handwerksähnliche Tätigkeiten erbringen in die Organisation integriere. In diesem Zusammenhang wies Conrad auch auf den sich abzeichnenden Fachkräftemangel hin. Lehrlingswart Rudolf Friedrich unterstrich die Forderung nach Engagement in der Ausbildung und wies auf die modernisierte Ausbildungsordnung hin. Heinz Bastian und Friedhelm Conrad erhielten für ihr Wirken zum Wohle des Handwerks die silberne Ehrennadel des Landesfachverbandes aus der Hand von Landesverbandsgeschäftsführerin Martina Fuchs.

Auch die Mitglieder der Fleischer-Innung trafen sich zur Jahresversammlung. Der Vorstand um Obermeister Eric Illigen konnte einige Themen präsentieren. Besonders gut aufgenommen wurden die Nachrichten rund ums Ausbildungswesen. Die Änderungen, die sich durch die Modernisierung der Ausbildung ergeben, wurden von Ausbildern und Auszubildenden sehr gut angenommen. Auch in Zukunft können die Innungsmitglieder so zwei hochattraktive Berufe anbieten, in denen Kreativität und Kundenbeziehung wichtig sind. Eine weitere gute Nachricht für alle Innungsfleischereien ist, dass Innungsbetriebe auf eine professionelle Betriebsberatung über die Innung zugreifen können. Hierzu steht ein Fleischerprofi mit betriebswirtschaftlichem Know-how zur Verfügung. Besonders freute sich der ehemalige Obermeister Horst Bösen über die Auszeichnung mit der goldenen Ehrennadel für sein über 21-jähriges Engagement in der Innung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort