Kunst aus Bergweiler

BERGWEILER. (peg) Malerei, Bildhauerei und Dichtung: Ab heute locken die zweiten Bergweilerer Kulturtage mit Kunst und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ins Bürgerhaus.

Regen Zuspruch seitens ihrer Mitbürger erwarten die Macher der zweiten Bergweilerer Kulturtage. Als Hans-Dieter Jung vor drei Jahren in den knapp 1000 Einwohner zählenden Eifelort gezogen war, hatte er feststellen müssen: "Hier machen sehr viele Leute was in ihren eigenen vier Wänden." Nur herauszutreten aus dem ganz privaten Bereich, wagte sich so recht niemand. Das wollte er ändern. Gemeinsam mit Maria Molitor, der Vorsitzenden des Kultur- und Heimatvereins, deren Stellvertreter Jung ist, beschloss er, ein öffentliches Forum für seine kreativen Mitbürger zu gründen. Der gelungenen Premiere aus dem Jahr 2003 folgt nun ein Wochenende, das ganz im Zeichen der Malerei stehen wird. Etwas Lyrik und einige Skulpturen aus verschiedenen Materialien gehören auch dazu: Fertig ist der ganz spezielle Mix von Bergweiler. "Gönnt euch mal einen stressfreien Abend und kommt zu uns ins Bürgerhaus", so steht es in der Einladung. Der Leiter der Volkshochschule, Walter Feltes, wird am heutigen Freitagabend mit einer Vorstellung sämtlicher Künstler die Veranstaltung eröffnen. Eine Überraschung werden die ausgestellten Werke selbst für Molitor und Jung darstellen: Erst wenige Stunden zuvor werden sie die Exponate selbst in Augenschein nehmen und sie an den Wänden, auf Tischen und Bänken platzieren. Er werde sich auf keinerlei Diskussionen einlassen, welches Werk an welchem Platz in welchem Licht wohl am besten aussieht, verspricht Jung. Er malt selbst und hat an seinem früheren Wohnort Bensheim/Bergstraße bereits Erfahrungen mit den ganz "speziellen" Wünschen mancher Künstler gesammelt. Die an den Kulturtagen ausgestellten Kunstwerke stammen ausnahmslos aus Bergweiler. Programm: Heute, Freitag, 19 Uhr: Vernissage mit Walter Feltes; Samstag, 10 bis 12 Uhr: Malen unter professioneller Anleitung für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, ab 13 Uhr für ältere Kinder; 20 Uhr: Weinprobe mit einem Winzer aus Piesport, Kosten 11,50 Euro pro Person. Sonntag: ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen; Jutta Federkeil liest eigene Werke. Es sind überall noch Plätze frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort