Kunterbunt klingt's in Kröv

KRÖV. (red) Der Musikverein zeigt Engagement. Mit seinen vielen Aktionen hat er in dem zu Ende gehenden Jahr einen besonderen Akzent gesetzt. Er unterstützt die Herzenssache der Villa Kunterbunt in Trier – und das mit Erfolg.

Für die Aktiven des Musikvereins Kröv waren die Kinder, also der Nachwuchs, immer schon eine Herzenssache. Zu nennen ist hier vor allem die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Kröv (der TV berichtete). Beflügelt durch den musikalischen Erfolg der Kleinen, die bereits im Kindergarten und in der Grundschule gefördert werden, reifte die Idee, auch solche Kinder zu fördern, die nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens wohnen. In einer beispielhaften Aktion konnte der Musikverein Kröv den Erlös des diesjährigen Konzertes rechtzeitig zum Weihnachtsfest der Villa Kunterbunt e.V. Trier in Form eines Schecks von 480 Euro überreichen. "Wir sind stolz, dass unser Musikverein sich auch für gemeinnützige Projekte engagiert", erklärte Karl-Josef Nilles, der Vorsitzende des Vereins, bei der Übergabe des Schecks und regte zur Nachahmung an. Wenn auch nur ein kleiner Beitrag geleistet werde, fließe doch jeder Euro in das Nachsorgezentrum für chronisch kranke Kinder und Jungendliche, die in der Villa Kunterbunt ganzheitlich und individuell sowohl ambulant als auch stationär betreut werden. Die Kinder und der Nachwuchs des Vereins standen auch in diesem Jahr im Mittelpunkt der Aktivitäten. Es ist besonders Bernd Fröhlich, dem Leiter der Jugendgruppe des Musikvereines, zu verdanken, dass er die "Steppkes" fit gemacht hat für die vielen Auftritte während des Jahres. "Warum müssen wir denn jede Woche zur Probe," beklagt sich schon mal die Jungtrompeterin Elisabeth Röhl, "wo wir doch immer das Gleiche üben." "Es sind die feinen, leisen Töne die geschliffen werden müssen", erklärt geduldig Bernd Fröhlich, der es nicht immer einfach hat, die "Meute" zusammenzuhalten. Wenn dann aber die ganze Truppe der Jungmusiker bei ihren Auftritten in Springiersbach, Traben und Kröv oder bei der Musikerfreizeit in Ergeshausen glänzen, sind alle stolz und vergessen schnell das oft lästige Üben. Die "Profis" im Verein blicken ebenfalls auf ein interessantes Jahr zurück. Neben dem traditionellen Osterkonzert stand die Fernsehserie "Fröhlicher Alltag" auf dem Programm. Für die Kröver Musikvereinsakteure kein Grund, nervös zu werden. Denn wer ist denn besser für ein solches Ereignis gerüstet als die Kröver? Zusammen mit der oft beneideten Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch" erfüllte der Verein die besten Voraussetzungen für ein solches Event. Das Ereignis war ein voller Erfolg. Der Musikverein ist zwischenzeitlich fernsehbekannt. Da ist man auch gerne bereit, in den Nachbargemeinden musikalisch auszuhelfen, wenn Not am Mann ist. Alles in allem blickt der Verein auf ein ereignisreiches Jahr zurück und dankt allen seinen Aktiven, den ehrenamtlichen Helfern, den Förderern, den Dirigenten Diethelm Albrecht und Bernd Fröhlich, allen Ausbildern und nicht zuletzt dem gesamten Vorstand mit seinem Vorsitzenden Karl-Josef Nilles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort