Lautlose Flieger über der Mosel

TRABEN-TRARBACH. Hoch in der Luft und unten am Boden: Am Sonntag, 14. August, feiert der Deutsch-Amerikanische Segelflug Club sein Flugplatzfest auf dem Mont Royal. Angeboten werden verschiedene Flugvorführungen, Rundflüge, Modellflug und ein buntes Rahmenprogramm.

Einmal hoch über der Mosel schweben - für die Besucher des Flugplatzfestes auf dem Mont Royal am Sonntag kann dieser Traum Wirklichkeit werden: Mit seinen beiden Schulungsflugzeugen bietet der Deutsch-Amerikanische Segelflugclub Rundflüge über die Moselschleife an. Mit etwas Glück können die Besucher aus der Luft beispielsweise sehen, wie nah Bernkastel-Kues - getrennt durch die Berge - an Traben-Trarbach liegt.Wittlicher Modellflieger zeigen ihre Maschinen

Auch Besucher, die lieber am Boden bleiben, kommen auf ihre Kosten: Vom Flugplatz-Gelände aus können sie waghalsige Kunststücke in der Luft bewundern - und sich gleichzeitig mit dem kulinarischen Angebot des Flugplatzfestes beschäftigen. Angekündigt ist Doppeldecker-Kunstflug mit einem Flugzeug vom Typ Cristen-Eagle und Segelkunstflug mit einer ASK 21 des Clubs. Am Boden und in der Luft zu bestaunen sind Klassiker der Luftfahrtgeschichte - allerdings nicht in Originalgröße, sondern als Modelle des Modellflugvereins Säubrenner Wittlich. Außerdem sind Vorführungen von Fallschirmspringern angekündigt. Auch für Unterhaltung am Boden sorgt der Verein: Für Kinder wird ein Malwettbewerb angeboten, außerdem gibt es eine Verlosung. Im vergangenen Jahr feierte der Deutsch-Amerikanische Segelflugclub 50-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Fest, zu dem einige tausend Besucher kamen. 1954 war der Verein gegründet worden - ein eigener Flugplatz lag da für die Mitglieder noch in weiter Ferne. Mit einem 1938 gebauten Schulflugzeug absolvierten die Traben-Trarbacher Flieger ihre ersten Starts in Wengerohr. 1956 wurde der Grundstein für den Flugplatz auf dem Mont Royal gelegt. Die Hälfte der rund 50 Mitglieder waren Amerikaner, die auf dem Hahn stationiert waren - und so unterstützte das amerikanische Militär den Verein beim Planieren der Landebahn und beim Bau der ersten Halle. Prominentestes Mitglied war der amerikanische Testpilot, Charles "Chuck" Yeager, der als erster die Schallmauer durchbrach. Auch nach Schließung der Airbase Spangdahlem sind viele der deutsch-amerikanischen Freundschaften erhalten geblieben. So kam auch Yeager mehrfach nach Traben-Trarbach, unter anderem zum Jubiläum des Vereins im vergangenen Jahr. Im Rahmen der Aktion "Stefan hilft Liutauras" (der TV berichtete) wird der Schauspieler Stefan Bockelmann Autogramme geben und um Spenden für den an Leukämie erkrankten litauischen Jungen Liutauras Valanciauskas (3) bitten. Bockelmann spielt in der RTL-Serie "Unter Uns" mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort