Lebendiger als Ur-Biene

Das weltberühmte Urpferdchen, die älteste Honigbiene der Welt und der Karneval sind Eckfelds mit Abstand bekanntesten Vorzeigeobjekte. Während Pferdchen und Biene mit satten 45 Millionen Jahren dem Karneval altersmäßig einiges voraus haben, präsentiert sich dieser wesentlich lebendiger.

ECKFELD. (ka) Das weltberühmte Urpferdchen, die älteste Honigbiene der Welt und der Karneval sind Eckfelds mit Abstand bekanntesten Vorzeigeobjekte. Während Pferdchen und Biene mit satten 45 Millionen Jahren dem Karneval altersmäßig einiges voraus haben, präsentiert sich dieser wesentlich lebendiger. Eindrucksvoller Beweis war der "Bunte Abend 2006". Rund zweihundertfünfzig Narren hatten ihre Freude daran. Ausrichter ist seit 1995 der Sportverein DJK Buchholz. Seine 230 Mitglieder rekrutieren sich vor allem aus den Gemeinden Eckfeld und Pantenburg. Derweil wird im DJK nicht nur Karneval gefeiert. Man spielt auch Fußball und Tischtennis.

Mitwirkende: Beim "Bunten Abend" im Eckfelder Gemeindehaus bewies Tischtennis-As Jürgen Fluck sein Talent als flotter Moderator. Zu Beginn wirbelte die Garde über die Bühne. Ihr Funkentanz sorgte für Stimmung. In die Bütt stiegen Markus Stolz, "Ein Sommertag", Joachim Götten, "Rüdiger Hoffmann", Thekla Roos, "Die Gärtnerin" und Ruth Paltzer, "Die Wochenendtouristin". Weitere Höhepunkte waren: Die Gruppe Show- und Clowntanz, "So en Prozedur" mit Brunhilde May, Sonja Krones, Pia Schmitz und Thekla Roos, "Die Krähen", Lena Stolz und Lea Jungels sowie die Lustigen 7. Rock'n'Roll vom Feinsten präsentierte das Männerballett. Zum großen Finale bevölkerten noch einmal alle Aktiven die Bühne. Das närrische Volk jubelte. Karneval, zu dem sicher auch das Eckfelder Urpferdchen fröhlich gewiehert hätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort