Leicht lädiert zum Sieg

TRABEN-TRARBACH. (red) Am vergangenen Wochenende richtete die Segel-Abteilung des RCTT ihre Clubmeisterschaften aus. Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz sicherte sich die Mannschaft Karl-Eugen Ritgen/Gerhard Smyreck den Gesamtsieg und damit den begehrten Wanderpokal.

Bei der Regatta um das "Blaue Band der Moselstaustufe" gingen sieben Boote an den Start. Nach anfänglichem Zögern hatte Windgott "Rasmus" doch noch Einsehen mit den Moselseglern und ermöglichte drei spannende Wettfahrten. Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz sicherte sich die Mannschaft Karl-Eugen Ritgen/Gerhard Smyreck den Gesamtsieg und damit den begehrten Wanderpokal. Nach einer flautenbedingten Verspätung wurde am Samstag die erste Wettfahrt gestartet. Gleich von Beginn an zeichnete sich ein Duell der beiden Mannschaften Ritgen/Smyreck und Kehrbaum/Scheidweiler ab. Im Ziel hatten Ritgen/Smyreck die Nase vorn. Gleiches Bild zu Beginn der zweiten Wettfahrt, die wegen stabil gewordener Winde um 19.30 Uhr angeschossen wurde. Nach Umrundung der zweiten Boje kam nach einer selbst verschuldeten Kollision mit der Mannschaft Jäckle/Jäckle das vorläufige Aus für Kehrbaum/Scheidweiler. Stefan Pistorius mit Vorschoter Theo Revermann nutzte die Chance und belegte den zweiten Platz. Dritte wurden Wagner/Wagner. Die dritte Wettfahrt am Sonntag sollte die Entscheidung bringen. Kehrbaum/Scheidweiler ließen nichts anbrennen und sicherten sich mit leicht lädiertem Boot die Führung, die sie bis zum Ziel behielten. Ritgen/Smyreck belegten den zweiten Platz, gefolgt von Wagner/Wagner. Die Gesamtwertung sah dann Ritgen/Smyreck auf dem ersten Platz und damit Gewinner der Clubmeisterschaften 2003. Den zweiten Platz belegte Vorjahressieger Klaus-Peter Kehrbaum mit Vorschoter Horst Scheidweiler. Drittplatzierte wurden Rainer und Birgit Wagner.Regatta perfekt organisiert

Die weiteren Platzierungen: 4. Stefan Pistorius/Theo Revermann; 5. Hans Beucher/Rolf Bindges; 6. Norbert und Karin Jäckle; 7. Jan und Holger Emmel (1 Wettfahrt). Bei der Siegerehrung dankte Vorsitzender Horst Scheidweiler dem Wettfahrtleiter Alexander Schäfer und seinen Helfern für die perfekte Organisation der Regatta. Zwei weitere Einsätze folgen noch in diesem Jahr. Er erwähnte gleichzeitig, dass Alexander Schäfer im Rahmen des Ganztags-Schulprogramms der Hauptschule Traben-Trarbach ein Segelprojekt leitet, an dem zehn Schüler teilnehmen. Mit der Maßnahme erhoffen sich die Segler dringend benötigten Nachwuchs für diesen schönen Sport. Für die vier Boote der Klasse "Shark" war es ein gelungenes Trainingswochenende für die am 20./21. September auf dem Moselstau stattfindende Schwerpunkt-Regatta dieser Klasse. Die Schwertzugvogel-Segler Ulrich Brach und Axel Fischer waren nicht am Start, da sie an den Deutschen Meisterschaften in Ratzeburg teilnahmen. Axel Fischer belegte den 13. Rang. Ulrich Brach wurde 18. Am 6./7. September richten die Traben-Trarbacher Segler die Schwerpunkt-Regatta der Klasse "Schwertzugvogel" aus, zu der Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort