Lesen macht stark

WITTLICH. (peg) Die Lust auf Lesen muss bei manchem kleinen Menschen erst einmal angeregt werden. Die neueste Lese-Kampagne des Landes Rheinland-Pfalz wurde nun in der Stadtbücherei präsentiert.

Lange mussten die Kinder aus dem Kindergarten und dem Hort am Jahnplatz nicht warten, bis der Programmteil an die Reihe kam, der sie interessierte: Sowohl Staatssekretär Michael Ebling vom Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend als auch Bürgermeister Ralf Bußmer fassten sich in ihren Ansprachen kindgerecht kurz. Stolz seien die Wittlicher darauf, als "Austragungsort" der CD-Präsentation ausgewählt worden zu sein, sagte Bußmer. Immerhin, sie lassen sich ihre Bücherei, erwiesenermaßen eine der besten von ganz Deutschland, auch einiges kosten: Über 300 000 Euro pro Jahr ermöglichen knapp 120 000 Menschen aus der Stadt und dem Umland insgesamt 386 000 Entleihungen. Damit leistet sie einen entscheidenden Beitrag zum großen gesellschaftlichen Vorhaben, besonders Kindern die Lust an Büchern nahe zu bringen. Denn Lesen macht Spaß, das weiß nicht nur Michael Ebling, den das Lesen schon sein ganzes Leben lang begleitet. Man kann es fast immer tun, man kann es fast überall tun, und man kann es in jedem Alter tun, fasste er zusammen. Und es sei wichtig, sich in die Geschichten anderer hineindenken zu können, ihre Abenteuer einfach lesend mitzuerleben. Immerhin: Der hoch gewachsene Herr aus Mainz überragt inzwischen deutlich die Leselatte, die eine grobe Orientierung bietet in der Klassifizierung altersgerechter Bücher. Dann trat der bunt gekleidete Liedermacher Wolfgang Hering vor die Mädchen und Jungs, die ab sofort mitmachen durften beim Singen, Klatschen, und Fingerschnipsen. Was sie mit Büchern denn noch alles machen könnten außer lesen, wollte er wissen. "Du kannst auf Bücher einfach hauen - sie zu einem großen Turm hoch bauen..." schlug Hering vor, oder aber "Du kannst damit an heißen Tagen nach einer frechen Fliege schlagen...". Doch der Refrain stellte wieder klar: "Alle schlauen Lebewesen, die wollen gerne Bücher lesen." Die in Wittlich erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte CD steht ab sofort den Mitarbeiterinnen der Bücherei für ihre pädagogische Arbeit zur Verfügung. Man darf gespannt sein, was die Kinder zuhause erzählen, die in der Zukunft an Bücherei-Führungen und Rallyes teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort