Liebevolle Katzenmusik

HETZERATH. (red) Vier ausverkaufte Vorstellungen des interaktiven Kinder-Mitmach-Musicals "Max der Regenbogenritter" waren der Lohn für das gemeinsame Jugendorchester der Musikvereine Klausen, Sehlem-Esch und Hetzerath.

Neben der gelungenen schauspielerischen und sängerischen Gestaltung beeindruckte insbesondere das Jugendorchester mit einer guten musikalischen Gesamtleistung. Die musikalische Leitunghatte Dietmar Heidweiler, Schlagzeuglehrer an der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich. Dietmar Heidweiler dirigierte dabei nicht nur das Orchester, sondern war darüber hinaus auch noch in der Rolle des Spielmanns Adalbert in das Musical eingebunden. Brutus, der Katzenkönig, dargestellt von Kurt Berg, überzeugte durch seine sängerischen, aber auch schaupielerischen Qualitäten. Schwester Ruth unterstützte das Projekt mit ihrem Projektchor, bestehend aus Kindern der gesamten Pfarrei Hetzerath und Sehlem. Dietmar Schramm in der Rolle des Bergwerkzwergs Knut verstand es, das überwiegend junge Publikum in die Fantasiewelt des Regenbogenlandes zu versetzen. Kern des Kindermusicals war das Kennenlernen einer Reihe von Instrumenten, die im Orchester gespielt werden. Die Kinder sollten dabei den Musikern zeigen, wie die Instrumente gespielt werden. "Max der Regenbogenritter" war nicht nur ein Erfolg für das Jugendorchester und die Mitwirkenden, sondern auch für die kleinen und großen Besucher, die nicht nur passive Zuschauer waren, sondern aktiv in das Geschehen eingebunden waren. Dies war sicher nicht das letzte Projekt des Jugendorchesters. Schon vor Abschluss der Veranstaltung wurden Pläne für ein neues Projekt geschmiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort