Lob der Lebenskraft

HONTHEIM. (khg) Die Eifelgemeinde Hontheim stand am Wochenende ganz im Zeichen der Musik. Zum 100. Geburtstag des Musikvereins war die gute Stube der Gemeinde, die Bürgerhalle, voll besetzt.

Nach dem Eröffnungsmarsch des Spielmannszugs Hontheim unter der Leitung vor Uwe Koch eröffnete der Vorsitzende Johannes Risch das Festgeschehen. Er ließ noch einmal den Werdegang des Musikvereins Revue passieren, der mit den Musikern Jakob Daniel, Peter Thullen, Hubert Graf und Caspar Kessler seine Gründer hatte (der TV berichtete). Nach dem Krieg hatte Gottfried Zeimetz die Initative zu einem Neuaufbau des Vereins ergriffen. Risch dankte allen, die sich im Lauf der Jahre für den Verein eingesetzt haben. Ortsbürgermeister Manfred Götten gratulierte dem Vorsitzenden zum 100-jährigen Bestehen des Vereins und dankte den Musikern, die im Lauf des Jahres für die Gemeinde und für die Bevölkerung viel geleistet haben. Gerade die große Anzahl von Jugendlichen zeige, dass der Verein seit Jahren eine vorbildliche Jugendarbeit betreibe. Die Gemeinde sei stolz auf diesen Traditionsverein, sagte der Ortsbürgermeister. Die Festrede hielt Bürgermeister Otto Maria Bastgen. Er überbrachte die Glückwünsche der Verbandsgemeinde und bescheingte dem Verein eine unerschütterliche Lebenskraft. Stellvertretend für viele Musiker nannte er Gottfried Zeimetz, der nach dem Krieg von 1945 bis 1991 erster Vorsitzender und Dirigent des Musikvereins Hontheim war und 1991 zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden war. Bürgermeister Bastgen überreichte dem Verein eine Spende für die Unterstützung der Jugendarbeit. Im Rahmen der 100-Jahr-Feier ehrte Ewald Tonner vom Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich verdiente Musiker. Jugendehrenzeichen (fünfjährige Mitgliedschaft im Verein) erhielten: Jonathan Diedrich, Fabian Götten, Eva Hommes, Florian Hommes, Barbara Klaus, Sebastian Rein, Marcel Scheid, Patrick Scheid, Christine Sederkvist, Annemarie Steffens, Kevin Steffens und Stefanie Trossen. Ehrenzeichen in Bronze (zehnjährige Mitgliedschaft) wurden an Stefanie Hademer, Patricia Rein und Daniel Trossen verliehen. Ehrenzeichen in Silber (20-jährige Mitgliedschaft) erhielten Johannes Risch (Vorsitzender) und Ralf Wagner. Mit Ehrenzeichen in Gold (30-jährige Mitgliedschaft) wurden Leonie Götten-Kritten, Bernadette Sartoris-Götten und Hans-Jürgen Sederkvist ausgezeichnet. Für seine Dirigententätigkeit ab dem Jahr 1991 wurde Josef Zeimetz mit der Dirigentennadel in Silber ausgezeichnet. Eine besondere Würdigung seiner Verdienste erhielt Gottfried Zeimetz: Ewald Tonner steckte ihm die Ehrennadel in Gold "60" mit Ehren-Urkunde der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort