Lottogewinn für einen Toten

OSANN-MONZEL. Dank Ideal-Besetzung blieb beim Lustspiel-Abend im Gemeindehaus Osann kein Auge trocken. Rund 140 Zuschauer aus nah und fern genossen das turbulente Spiel des Theater-Vereins Thalia-Osann.

 Irrungen, Wirrungen: Die einfältige Leni (Anette Poss, Mitte) soll - als Michel verkleidet - den Gewinn von Lotto-Inspektorin Rita Reichmacher (Meggie Gödert, rechts) entgegen nehmen. Links: Bäurin Rosa (Anette Kort).Foto: Birgit Simon

Irrungen, Wirrungen: Die einfältige Leni (Anette Poss, Mitte) soll - als Michel verkleidet - den Gewinn von Lotto-Inspektorin Rita Reichmacher (Meggie Gödert, rechts) entgegen nehmen. Links: Bäurin Rosa (Anette Kort).Foto: Birgit Simon

Eineschwere und vor allen Dingen feuchte Nacht haben Albert (AndreasFilz) und Otto (Wolfgang Fritzen ) hinter sich, als sie sich amnächsten Morgen, geplagt von Kopfschmerzen, mit ihren nörgelndenEhefrauen und mehr als einfältigen Kindern auseinandersetzenmüssen. Albert und seine Frau Magda (Gitte Fritzen) warten aufden Viehhändler Erich (Arnold Pauly), der ihren Hund Hassoerschießen soll. Außerdem soll Erich den naiven Sohn Michel(Michael Hammes) mit Hilfe einer Dame aus dem horizontalenGewerbe (erstmals bei der Truppe dabei: Petra Welter) in das"Leben als Mann" einführen. Ottos Frau Rosa (Anette Kort) beklagtsich unterdessen lautstark über die Verschwendungssucht ihresMannes. Die Missverständnisse und Verwirrungen finden ihrenHöhepunkt, als Oma Maria (hervorragend: Petra Pütz) und dieeinfältige Ziehtochter von Rosa und Otto, Leni (überzeugenddargestellt von Anette Poss), bemerken, dass Michel umgebrachtworden ist. Als die Lottoinspektorin Rita Reichmacher (klasse Debüt: Meggie Gödert) dem vermeintlich toten Michel einen Lottogewinn überbringen will, wird es endgültig chaotisch. Dem "Herrn Polizei" Heinz (ebenfalls neu dabei: Stefan Petri) gelingt es nach turbulenten Ermittlungen, das Knäuel der verdrehten Tatsachen zu entwirren.

Die Suche nach der Idealbesetzung und die monatelange Probenarbeit haben sich gelohnt. Jede Rolle war mit dem passenden Darsteller besetzt. Was die begeisterten Zuschauer zu sehen und hören bekamen, war weit mehr als Laientheater. Das überaus ansprechende Bühnenbild (verantwortlich: Erich Müller, Manni Gödert, Arnold Pauly und Andreas Filz), die einwandfreie Technik (Michael Traut), die hervorragende Maske (Heidi Müller, Iris Filz und Dominik Gabriel) und nicht zuletzt die Souffleure Astrid Eckenroth und Artur Sailler taten ihr Bestes und machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Weitere "Ohne Moos nix los"-Aufführungen des Theatervereins Thalia Osann 1908 e.V. sind am 5., 6. und 12. April, jeweils um 20 Uhr im Gemeindehaus Osann. Für die Vorstellungen am 6. und 12. April gibt es noch Karten im Geschenkladen "Mikado" in Osann zum Preis von sechs Euro. Telefon: 06535/944274 oder 06578/7093.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort