Macherner Gemütlichkeit

Bernkastel-Kues. (red) Das vierte Oktoberfest auf dem Gelände von Kloster Machern beginnt heute, Freitag, um 18 Uhr. "Wir haben wieder ein hochwertiges Programm zusammengestellt", sagt Hans- Jürgen Lichter.

"Es ist ganz bewusst auf die Zielgruppe 25 bis 75 abgestimmt. Das passt gut zum Ambiente des Klosters." Schon seit 2006 kümmert sich Lichter in seiner Funktion als Geschäftsführer der Hofgut Kloster Machern AG um die Veranstaltung. Gemeinsam mit den Pächtern setzt er auf schönes Ambiente in einem überschaubaren Zelt, gepflegtes Essen und gute Unterhaltung. Rund 1500 Sitzplätze gibt es im Oktoberfest-Zelt. Ausgebaut werden soll es ganz bewusst nicht. "Dann würde die Gemütlichkeit leiden", begründet Hans Jürgen Lichter. "Außerdem hat das Publikum so den direkten Kontakt zu den Musikern."

Zum Auftakt des Oktoberfestes am heutigen Freitag dürfen sich die Besucher gleich auf einen Höhepunkt freuen. Mit der SWR-4- Live-Sendung "Wir bei Euch" kommen Stars wie Ingrid Peters, Roberto Blanco, das Schwarzwald-Quintett und Bata Illic an die Mosel. Den Fassanstich übernimmt in diesem Jahr der Programmchef von SWR 4 Rheinland-Pfalz, Wolfhard Klein.

Auch das zweite Oktoberfest-Wochenende verspricht einen "Kracher". Mit "De Räuber" und "De Hofnarren" werden am 2. Oktober kölsche Töne an der Mosel angeschlagen. "Die Räuber haben schon mehrfach in Bitburg für Furore gesorgt. Es ist toll, dass wir die originelle Kultband jetzt auch nach Machern holen konnten", freut sich Hans Jürgen Lichter. Ganz neu im Programm ist die Mallorca-Nacht am 7. November. An allen Oktoberfest-Sonntagen unterhalten zusätzlich heimische Musikkapellen bei freiem Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort