Männer mit viel Verantwortung

MARING-NOVIAND. (cb) Großer Bahnhof für zwei verdiente Wehrleute: Thomas Edringer ist seit vielen Jahren Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Arno Simon fungiert als Gerätewart.

Das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen ist keine Auszeichnung, die verliehen wird, um explizit die besondere Leistung eines Feuerwehrmanns zu honorieren. Wer 25 Jahre lang "aktiv und pflichttreu" seinen Dienst tut, kommt in den Genuss der Auszeichnung - so wie Thomas Edringer. Doch zu ihm gibt es doch noch mehr zu sagen. Edringers Bedeutung wird auch dadurch deutlich, dass sich zu der Ehrung unter anderem Feuerwehrkameraden aus der Umgebung, Kreisfeuerwehr-Inspekteur Willi Herres und Leo Wächter, Beigeordneter der Verbandsgemeinde (VG) Bernkastel-Kues, einfanden. Thomas Edringer ist seit Oktober 1991 Wehrleiter der VG und seit Mai 1999 zusätzlich stellvertretender Kreisfeuerwehr-Inspekteur. "Wer die Person und den Feuerwehrmann Thomas Edringer kennt, der weiß, dass es jeden Rahmen sprengen würde, alle seine Verdienste zu würdigen", sagte Leo Wächter.Fundiertes Wissen hat überzeugt

Bei zahlreichen Einsätzen habe er als Einsatzleiter "stets große Umsicht bewiesen". Edringer habe auch bei vielen Entscheidungsprozessen mitgewirkt, "die wichtige Anschaffungen zur Folge hatten". Wächter: "Durch sein fundiertes Fachwissen hat er die politischen Gremien von der Notwendigkeit zahlreicher Beschaffungsmaßnahmen überzeugt." Mehr als das Übliche leistet auch Andreas Simon, der ebenfalls das Silberne Ehrenzeichen erhielt. Das engagierte Mitglied derFeuerwehr Noviand ist unter anderem Sicherheitsbeauftragter und Gerätewart der Wehren in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort