Märchen am Markt

WITTLICH. (sos) Die Riesen-Douglasie ragt schon in den Himmel, die Girlanden sind installiert: Am Samstag, 19. November, werden sie nach der Aktion "Wittlich leuchtet" erstmals illuminiert. Dann darf auch schon Glühwein probiert werden. Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt allerdings am Freitag, 25. November, 17 Uhr, von Bürgermeister Ralf Bußmer.

Rund 30 Aussteller werden erwartet, und die ersten Holzbuden stehen schon vor dem Alten Rathaus. In diesem Jahr fehlen werden allerdings die beiden Zelte der Firma Bungert auf dem Markt und am Platz an der Lieser. Dafür öffnet im Erdgeschoss des Hotels Well in Wittlichs "guter Stube" ein neues Angebot: Dort finden nicht nur Aussteller Platz. Ab dem zweiten Wochenende können sich dort die Kleinsten amüsieren: Kindermärchen- und Mitmachveranstaltungen sind "unter Dach" geplant. Draußen dreht sich natürlich das Karussell, und es dampft der Glühwein. Zusätzlich organisiert der Stadtmarketingverein wieder die Aktion "Wo ist mein Stiefel?" Bis zum 25. November können Kinder ihre selbst gebastelten oder dekorierten Nikolausstiefel beim Kulturamt im Alten Rathaus abgeben. Die Werke werden in den Geschäften verteilt und mit Süßigkeiten und kinderfreundlichem Holzspielzeug gefüllt. Die kleinen "Stiefel-Dekorateure" suchen dann nach ihren Exemplaren, die sie am Nikolaustag, Dienstag, 6. Dezember, aus den Geschäften abholen können. An diesem Tag kommt auch der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt und verteilt Weckmänner an alle Kinder. Um 17 Uhr ist ein Gruppenfoto mit Nikolaus vor dem Rathaus geplant."Christmas Shopping" am ersten Wochenende

Die Stände haben täglich vom 25. November bis 18. Dezember von 11 bis 19.30 Uhr geöffnet. Am ersten Wochenende laden am verkaufsoffenen Sonntag, 27. November, zusätzlich über 100 Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt zum "Christmas Shopping". Weiterhin gibt es ein Extra-Programm: Montags von 15 bis 17 Uhr fahren Kinder zum halben Preis Karussell. An jedem Dienstag gibt es von 15 bis 17 Uhr ein Werk-Angebot für Nachwuchshandwerker, mittwochs ist jeweils um 17 Uhr ein Trompetenkonzert, und donnerstags heißt es von 15 bis 17 Uhr auf zur Weihnachtsbäckerei. Freitags von 15 bis 17 Uhr gibt es Weihnachtsbasteln für Kinder, dann samstags und sonntags zwischen 14 und 16 Uhr wieder die beliebten kostenlosen Kutschfahrten für Kinder durch die Stadt. Aussteller für das erste Wochenende können sich noch bis 21. November bei Karsten Mathar, Verein Stadtmarketing Wittlich, melden, Telefon 06571/148041.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort