Mehr Lärm durch Laster

LANDSCHEID. Mehr Verkehr statt weniger: Die Autobahn 60 hat für Landscheid offensichtlich mehr Durchgangsverkehr gebracht. Besonders der LKW-Verkehr habe merklich zugenommen, klagen die Anwohner.

Vor fast einem Jahr ist die A60 zwischen Gransdorf/Spangdahlem und Wittlich eröffnet worden. Seither profitieren etliche Dörfer vom nachgelassenen Durchgangsverkehr. Besonders die Bewohner von Binsfeld und Bruch an der ehemaligen Hauptverkehrsstrecke von Bitburg nach Wittlich haben bereits wenige Tage nach der Eröffnung von spürbaren Erleichterungen berichtet. Auch die Orte an den Nebenstrecken vermelden geringeren Autoverkehr, so beispielsweise Großlittgen, Minderlittgen und Hupperath."Die Auffahrt wirkt wie ein Sog"

Die Mehrortgemeinde Landscheid schien bisher von der A 60 emissionstechnisch wenig tangiert zu sein, obwohl die Trasse zwischen den nur wenige hundert Meter voneinander entfernten Ortsteilen Burg und Landscheid verläuft.Die Bewohner sind durch den Lärmschutzwall von allzu störender Beeinträchtigung abgeschirmt. Nun aber hat sich herausgestellt, dass der Zubringerverkehr die Ortsteile Niederkail und Landscheid stärker beeinträchtigt als angenommen. Grund: Viele Autofahrer, die von Binsfeld, Herforst und Speicher nach Wittlich fahren, bevorzugen die Autobahnauffahrt in Landscheid. "Auch die Landscheider selbst durchqueren jetzt das ganze Dorf, besonders die Soldaten und Pendler zur Airbase Spangdahlem", erzählt Paul Stoffel, Anwohner der Burger Straße am Ortsausgang Richtung Autobahnauffahrt. Früher seien die über Niederkail und Binsfeld zum Flugplatz gefahren, heute über die Autobahn. Der Landscheider Pfarrer Dietmar Jöntgen wohnt ebenfalls an der Durchgangsstraße.Die Auffahrt wirke wie ein Sog, sagt der Geistliche. Er hatte die Erwartung, dass es ruhiger werde: "Aber es ist schlimmer geworden." Wenn LKW vorbeifahren, vibriert es im Pfarrhaus. Dies habe zwar mit dem Pflaster als Straßenbelag zu tun. Aber insgesamt habe der LKW-Verkehr auch zugenommen. Klaus Karls aus dem Ortsteil Niederkail ist Anwohner der Durchgangsstraße nach Binsfeld. Zwar ist der Fern-Schwerlastverkehr geringer geworden, hat er festgestellt. Aber der Nah-Schwerlastverkehr habe sich erhöht. Klaus Karls führt dies auf die derzeit laufenden Bauarbeiten am Flugplatz Spangdahlem und die Straßenarbeiten in Landscheid zurück."Wenn diese Maßnahmen ausgeführt sind, wird sich der Straßenverkehr normalisieren", so seine Einschätzung. Ortsbürgermeister Ulrich Müller sieht ebenfalls die Straßenarbeiten im Ortsteil Landscheid als einen der Hauptgründe für den zugenommenen Schwerlastverkehr an. Wegen der Sperrung der Großlittger Straße müssten die LKW-Fahrer innerörtliche Umwege in Kauf nehmen. Durch die demnächst fertig gestellte Ortskernentlastungsstraße vom Gewerbegebiet zur Autobahn werde dem abgeholfen. Zudem verspricht sich der Ortsbürgermeister langfristige Entlastung durch eine Ergänzung der Straßenbeschilderung.Unkundige nehmen Umweg in Kauf

"Fahrzeuge, die auf der A60 aus Richtung Bitburg mit Ziel Binsfeld fahren, werden bis zur Abfahrt Landscheid geleitet." Es fehle an der Abfahrt Spangdahlem ein Hinweis auf Binsfeld, so Ulrich Müller. Ortsunkundige Fahrer nähmen den Umweg über Landscheid, statt von der Abfahrt Spangdahlem auf direktem Wege ohne Ortsquerung ihr Ziel zu erreichen. Der Ortsbürgermeister hat den Landesbetrieb Straßen und Verkehr angeschrieben, seine Bitte: Ergänzung der Beschilderung. Dann könnte es tatsächlich so werden, wie es im Landscheider Ortsteil Burg östlich der Autobahnauffahrt heute schon aussieht. Dort hat der Durchgangsverkehr merklich abgenommen. Eines wird durch die erhoffte Umlenkung des LKW-Verkehrs allerdings nicht eintreten. Der PKW-Verkehr von Binsfeld und Speicher und auch von Großlittgen zur Autobahn wird wohl weiterhin den attraktiven Weg über Landscheid suchen, so die einhellige Meinung der Bürger.ca/sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort