Mit Eifeler Äpfeln Kindern helfen

ARENRATH. (red) Äpfel sind nicht nur für den Genuss und die Gesundheit da, sondern man kann mit ihnen sogar soziales Engagement unter Beweis stellen. Das machten nun Menschen aus Arenrath und Niederkail möglich.

Mit Früchten der Natur Gutes tun: Nach diesem Motto sammelte die Frauengemeinschaft Arenrath, unterstützt von fleißigen Männern, eine große Menge Äpfel auf den heimischen Wiesen der Familien Heinz-Fischer aus Arenrath und Lamberty aus Niederkail. Den Erlös aus dem Verkauf der gesammelten Äpfel spendet die Frauengemeinschaft Arenrath an die "Kinderspeisung" inBuenos Aires. Dieses Kinderhilfsprojekt, das Monsignore Bernhard Nießen ins Leben gerufen hat, dient nicht nur der täglichen Speisung von über 1000 Kindern, Behinderten und alten Menschen aus den Armutsvierteln von Buenos Aires, sondern ist vor allem Hilfe zur Selbsthilfe. Monsignore Nießen war in der Pfarrgemeinde Arenrath-Niersbach Ende der 40er Jahre Kaplan, bevor er die Pfarrei in Bonn-Venusberg übernahm und 1961 nach Südamerika ging, wo er dieses Kinderhilfsprojekt vor vielen Jahren ins Leben gerufen und es noch heute sowohl finanziell als auch logistisch betreut. Derzeit wird eine Bäckerei in einem Armutsviertel in Rafael Calzada fertig gestellt, an die eine Bibliothek, eine Schneiderei sowie ein Erste-Hilfe-Zentrum angeschlossen ist. Die Kinder von Buenos Aires freuen sich über jede Unterstützung, weshalb auch weitere Spenden willkommen sind. Wer das Projekt "Kinderspeisung Mons. Nießen" unterstützen möchte, kann unter Angabe dieses Stichwortes eine Spende leisten an die Kirchengemeinde Heilig Geist in Bonn-Venusberg, Städtische Sparkasse Bonn, Konto-Nr. 10650315, BLZ 380 500 00. Die Kirchengemeinde Heilig Geist leitet das Geld an Mons. Nießen weiter und stellt auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort