Mit Glücksklee zum Glückspilz

MÜLHEIM. (lei) Ist es Zufall oder Glück, wenn einer zweimal hintereinander den ersten Preis bei der Gewerbeschau in Mülheim gewinnt? Heinrich Denzer aus Bernkastel-Kues hat nur eine Erklärung, warum er in diesem Jahr schon wieder gewonnen hat.

Vor wenigen Tagen nahm er den ersten Preis, Einkaufsgutscheine im Wert von 700 Euro, am Verduner Platz in Mülheim in Empfang. Für Heinrich Denzer ist klar, warum er zum zweiten Mal den ersten Preis davonträgt: In Mülheim besitzt er eine Wiese voll mit Glücksklee. "Gewonnen habe ich noch nie etwas", sagt er, "nur hier in Mülheim". Bernd Dahmen, Erster Vorsitzender des Gewerbevereins, schüttelt den Kopf: "Es sind am 21. März, während der Gewerbeschau, mehrere 1000 Karten abgegeben worden, ein Wäschekorb voll. Da gehört schon eine große Portion Glück dazu, überhaupt gezogen zu werden. Es ist unglaublich, was hier passiert ist", sagt er. Im vergangenen Jahr fuhr Heinrich Denzer auf einem neuen Fahrrad heim, diesmal nimmt er sieben Schecks mit einem Gesamtwert von 700 Euro mit nach Hause. Diese kann er bei den Firmen des Gewerbevereines einlösen. Und was wäre, wenn er im nächsten Jahr wieder gewinnt? "Wenn er wieder gewinnt, dann wird er Mülheimer", sagt Bernd Dahmen lachend. Die Gewerbeschau in Mülheim ist ein Publikumsmagnet. Mehrere 1000 Interessierte kommen Jahr für Jahr und viele nehmen an der Verlosung teil. Man wird sehen, wer nächstes Jahr gewinnt. Aber es gab an diesem sonnigen Tag nicht nur einen ersten Preis zu vergeben. Gefreut haben sich außerdem Carina Thielen aus Bernkastel-Kues über 300 Euro und Andreas Drehsen aus Brauneberg, der von seinen Eltern vertreten wurde, über 100 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort