Mit viel Eigenleistung zum Geräteraum

Der Geräteraum der 1963 erbauten Schulturnhalle in Kröv war viel zu klein, und die Übungsleiter beschwerten sich permanent darüber, dass die Hälfte ihrer Übungsstunden mit dem Umräumen von Geräten ausgefüllt war. Karl-Ulrich Weber, Vorsitzender des TV Kröv, wandte sich deshalb an den Schulträger, die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf und an Bürgermeister Otto Maria Bastgen.

Kröv. (khg) Um diesem Missstand zu begegnen, beschloss der Verbandsgemeinderat als Schulträger im Juni 2005 den Anbau des Geräteraumes an die Turnhalle der Grundschule Kröv. Auf Initiative von Bürgermeister Bastgen wurde vereinbart, dass der TV Kröv den Geräteraum in eigener Regie baut und diesen dafür zum Nulltarif auf die Dauer von 25 Jahren von der Verbandsgemeinde pachtet. Dadurch konnte erreicht werden, dass die Maßnahme vom Sportbund und Kreis bezuschusst wird.Vorsitzender Karl-Ulrich Weber ließ in seiner Begrüßungsansprache noch einmal den Werdegang des neuen Raums Revue passieren. Baubeginn mit Ausheben der Fundamente war im Juli 2005. Der Rohbau war im Oktober 2005 fertig, danach kam das Vorhaben etwas ins Stocken. Die letzten Bautätigkeiten wurden im September 2006 durchgeführt. Ursprünglich sollte der Bau nach dem Kostenvoranschlag von Architekt Jörg Junglen vom Architekturbüro Schmitz 50 000 Euro kosten. Durch Einsparungen auf verschiedenen Gebieten (Architekt Junglen, ein Kröver Bürger, arbeitete zum Nulltarif) konnten die Baukosten auf 33 500 Euro verringert werden. Stolz war der Vorsitzende des TV Kröv auf mehr als 400 Stunden Eigenleistung der Mitglieder des TV und des Jiu-Jitsu-Clubs. Insgesamt wurden zu den Baukosten durch Kreis und Sportbund Rheinland 22 000 Euro an Zuschüssen geleistet. Bürgermeister Otto Maria Bastgen dankte Karl-Ulrich Weber für sein Engagement beim Bau des Geräteraumes. Sein besonderer Dank galt auch allen Helfern, beteiligten Firmen und Handwerkern, die an dem Werk mitgeholfen haben.Bürgermeister Bastgen gratulierte dem Turnverein Kröv zu der Vollendung des Anbaues, der letztendlich auch dem Schulsport zu Gute komme. Vereine wie der Turnverein Kröv seien durch ihre ehrenamtliche Arbeit unverzichtbar und schonten, wie in diesem Falle, den Etat der Grundschule Kröv. Glückwünsche zu dem Bauwerk richtete auch der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Günter Wagner an den Turnverein Kröv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort