Mode, Museum und Musik

WITTLICH. (noj) Es war ein wirklich bunter Abend im Alten Rathaus. Die Farben der Mode und die Farben der Kunst ergänzten sich zu einem harmonischen Ganzen. Dazu unterhielt Ingrid Wagner mit humorvollen Chansons das überwiegend weibliche Publikum.

Seit 50 Jahren sind im Alten Rathaus in Wittlich die Fenster von Georg Meistermann zu sehen, vor 20 Jahren wurde hier die erste Kunstausstellung eröffnet. Auch das Meistermann-Museum feiert mit zehn Jahren einen runden Geburtstag. Jetzt gab es wieder einmal eine Premiere. Erstmals bot der Große Sitzungssaal die Kulisse für eine Modenschau. Pünktlich zum Frühlingsanfang präsentierte die Initiatorin des Abends, Ruth Reitz-Born, Inhaberin der Boutique "Mode für Sie" ihre Kollektion für die warme Jahreszeit. Doch bevor die Amateur-Models mit sichtlichem Spaß über den Laufsteg schritten, hatte Kulturamtsleiter und Hausherr, Justinus-Maria Calleen, das Wort und gab einige Erläuterungen zur Kunst von Georg Meistermann und der aktuellen Ausstellung, zu der er in der Pause eine Führung anbot. "Es finden hier nicht nur Modepräsentationen statt!," klärte er möglicherweise unkundige Damen aus dem Publikum auf. Neben der Mode, die in den kommenden Monaten unter anderem in Rosa, Gelb und Braun oder einer Kombination von Rot-Blau-Weiß daherkommt, wurde auch das Styling rundherum nicht vernachlässigt. Das Team von Friseur Ehlen zeigte vor Ort, wie man mit wenigen Handgriffen und Pflegemitteln eine flotte Frisur kreieren kann. Die neuesten Trends bei Sonnenbrillen wurden von Optik Geuter vorgestellt. Richtig Stimmung brachte die Sängerin Ingrid Wagner in den Großen Sitzungssaal. In Begleitung von Ludmilla Alexandrowa am Klavier lamentierte sie "Benjamin, ich hab nichts anzuziehen!" und scheute sich nicht, die wenigen anwesenden Herren, die sich in ihrer Reichweite befanden, zum Tanzen aufzufordern. Gewinner gab es an diesem Abend viele. Die Geschäfte, die an der Präsentation beteiligt waren, diejenigen, die sich bei der Tombola über einen Preis freuen konnten, der Kinderschutzbund, für den der Erlös der Tombola gespendet wurde und das Publikum, das einen gelungenen Abend erlebte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort