Moseloperette Zeltingen: Ein musikalisches Himmelreich mit Charme

Zeltingen-Rachtig · Das Ensemble der Moseloperette Zeltinger Himmelreich arbeitet derzeit am Feinschliff, damit bei den fünf Aufführungen auf dem Zeltinger Marktplatz in diesem Jahr alles glatt geht. Derzeit sind noch für alle Vorstellungen Karten erhältlich.

 Ist der Wein aber sauer, den kann ja niemand trinken: Szene aus der Moseloperette Zeltinger Himmelreich. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Ist der Wein aber sauer, den kann ja niemand trinken: Szene aus der Moseloperette Zeltinger Himmelreich. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Zeltingen-Rachtig. Nur noch kurze Zeit, dann schallt der Ruf des Gemeinderats wieder über den Zeltinger Marktplatz: "Zum Wohl, ihr Freunde, zu jeder Zeit, es lebe unsere Einigkeit." Denn ab dem 25. Juli führen 93 einheimische Akteure auf dem Zeltinger Markplatz wieder die Moseloperette Zeltinger Himmelreich auf. Derzeit befindet sich das Ensemble in der Feinarbeit, damit auch alles glatt über die Bühne geht. Die erste Probe habe schon auf dem Marktplatz stattgefunden, sagt Spielleiter Hans-Leo Koppelkamm. Bei der zweiten Probe ist das Orchester hinzugekommen, in der letzten Woche wird zweimal geprobt, bei der Generalprobe dann auch in Kostümen. "Ich bin zuversichtlich, dass alles klappt, wir sind gut im Soll", sagt Koppelkamm. In den Hauptrollen gibt es in diesem Jahr zwei Neubesetzungen: Vanessa Ehses als Valencia Argentina und Lennart Kappes als Vinzenz Schmitz. Zudem gebe es kleine Umbesetzungen im Chor, sagt der Spielleiter.
Auch im 60. Jahr nach der Uraufführung hat die Moseloperette Zeltinger Himmelreich von Werner Stamm nichts von ihrem Charme verloren, sagt Ortsbürgermeister Manfred Kappes. Alle zwei Jahre wird sie aufgeführt. Mit dem Stück habe Zeltingen-Rachtig ein Alleinstellungsmerkmal an der Mosel. Zudem führe das gemeinsame ehrenamtliche Wirken zu einer guten Ortsgemeinschaft. Das Ensemble sei eine gute Mischung aus jungen und alten Akteuren. "Vor zwei Jahren haben 20 Leute auf der Bühne gestanden, die jünger waren als 30 Jahre", sagt Koppelkamm. Doch auch erfahrene Kräfte wie die 78 Jahre alte Mathilde Blümel gehören der Spielgemeinschaft an. Sie ist seit 58 Jahren Mitwirkende bei den Aufführungen.
Die Moseloperette sei auf jeden Fall eine Belebung für den Tourismus, sagt Karla Krames vom Verkehrsbüro Zeltingen-Rachtig. "Viele Gäste hängen noch einige Tage an ihren Aufenthalt dran", sagt sie. Zu den Einzelreisenden kämen auch zahlreiche Cliquen und große Gruppen, die sich die Moseloperette vor der Fachwerkkulisse des Zeltinger Marktplatzes anschauen wollen, sagt sie. Die Heimatfreunde aus Haan, Heimatort von Komponist Stamm, kommen mit 35 Personen. Eine der größten Gruppen kommt aus Konz: Die Katholische Arbeiterbewegung hat sich mit 60 Personen angesagt.
Zwar sei der Vorverkauf insgesamt sehr gut angelaufen, doch gibt es für alle Vorstellungen noch Restkarten, teilt das Verkehrsbüro mit.Extra

Die Vorstellungen finden statt am Samstag, 25. Juli, Sonntag, 26. Juli und Montag, 27. Juli sowie am Samstag, 1. und am Sonntag, 2. August. Beginn ist jeweils um 21 Uhr. Bei Regen werden die Vorstellungen ins Schorlemerhaus verlegt. cst Karten gibt es im TV-Service-Center Trier, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/ticketsExtra

Im Jahr 1780 unterstand die Doppelgemeinde Zeltingen-Rachtig dem Kurfürstentum Köln. Der Landesherr forderte von den Einwohnern einen jährlichen Tribut, der in Wein zu entrichten war. Um die Steuer zu umgehen, sagten die Ratsherren dem Fürsten, dass der Wein nach Essig schmecke. Das wollte der Fürst nicht glauben und schickte den Boten Vinzenz Schmitz, um den Wein zu prüfen. Vinzenz verliebte sich in die Zeltinger Winzerstochter Rosemarie. Die jedoch war in den Rachtiger Franz verliebt, was die Eltern Rosemaries zunächst nicht duldeten, weil er zu arm sei. Franz wanderte aus und kehrte später als reicher Mann zurück.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort