Mundart, Musik und Leckereien

Die SWR4-Mundart-Tournee "Mussik, Sprooch un Wein" gastiert am 27. Oktober in Starkenburg. Mit von der Partie sind die "Wéngert-Stompers", Achim Weinzen und Cilli Kehsler

Starkenburg. (red) Noch bis Samstag, 27. Oktober, lädt SWR4 Rheinland-Pfalz zum größten Mundartfestival in Deutschland ein. Bei insgesamt 15 Veranstaltungen in allen Landesteilen gab und gibt es unter dem Motto "Mussik, Sprooch un Wein" Mundart vom Feinsten. Auf Rheinisch, Moselfränkisch, Rheinhessisch und Pfälzisch, dazu gibt's handgemachte Musik und Leckereien aus den regionalen Küchen. Am Samstag, 27. Oktober, 19 Uhr, feiert die Reihe ihren Abschluss im Gemeindesaal in Starkenburg. Auf dem Programm stehen die "Wéngert-Stompers", Achim Weinzen und Cilli Kehsler.Die "Wéngert-Stompers" haben ihren Ursprung an der Obermosel im Weinort Nittel. Band-Gründer Markus Mich musste schon früh beim Trauben lesen, Flaschen spülen und Reben raffen mithelfen. Dass sich die Gerätschaften der Winzer auch hervorragend zum Trommeln eigneten, muss man einem angehenden Schlagzeuger nicht sagen. Allerdings brauchte diese Erkenntnis noch etwa 30 Jahre, bis die Idee entstand, daraus ein Band-Projekt zu machen. Bei den "Wéngert-Stompers" wechseln sich reine Perkussions-Nummern mit Liedern über Wein, Weinberg, Keller ab. Dort kommen dann schon mal "richtige" Instrumente zum Einsatz. Achim Weinzen aus Bitburg macht Lieder, die mitten aus dem Leben kommen und mitten ins Herz treffen. Textlich kommt er vogelfrei daher von teils nachdenklich und tiefgründig bis hin zu sarkastisch und provokativ, leidenschaftlich bis gefühlvoll, meist autobiografisch, aber in jedem Fall ehrlich und echt. Weinzen ist ein Musiker und Songwriter mit Leib und Seele, dabei ein Freund der leisen Töne. Die aus Pünderich stammende Dichterin Cilli Kehsler ist durch die Rezitation ihrer Gedichte im Radio bekannt geworden. Sie verfasst mal heitere, mal besinnliche Texte zum Innehalten und Genießen. Karten gibt es im Vorverkauf zu acht Euro unter der Tickethotline 06541/83980.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort