Narren konkurrieren mit den Sternen

ÜRZIG. An Fastnachtssamstag gehen im Moselort Ürzig wieder alle Lampen aus, damit der achte Nachtumzug wieder in hellem Lichterschein erstrahlen kann. Pünktlich um 18.33 Uhr setzt sich der närrische Lindwurm auf der Ürziger Höhe in Bewegung und nimmt seinen Weg durch die Wittlicherstraße, Bergstraße, Maternusstraße bis hinunter zum Moselufer, wo der Trubel weiter geht.

"Das wird wieder ein Superzug", freut sich Paul Keukert vom Organisationsteam des Ürziger Nachtumzugs. Jedes Jahr bekommt der Lindwurm neue "Glieder", mittlerweile ist er auf rund 40 Wagen und Gruppen angewachsen. Vereine und Privatgruppen haben auch diesmal keine Mühen gescheut, grandiose Aufbauten mit Strahlern, Lichterketten und allem, was sonst noch leuchtet, herzurichten. Kein Wagen und kein Narr bleibt im Dunkeln, alles funkelt und glitzert mit den Sternen am hoffentlich klaren Nachthimmel um die Wette. Selbst aus Frankreich reisen Fastnachter an

Ihren Ehrgeiz haben die Ürziger Fastnachter auch in die immer größer und höher werdenden Wagen gesetzt. Bis zu 14 Meter Länge und über sechs Meter Höhe erreichen die größten Gefährte. Zudem wurden mehr als 150 Kostüme geschneidert. Auch Fans aus der Region lassen es sich nicht nehmen, beim Ürziger Nachtumzug mitzumachen. Selbst aus dem Norden Frankreichs reisen Fastnachter mit einem Wagen unter dem Thema "La Compagnie Créole" an. Die treuen Erntehelfer, die seit Jahren Gäste in einem Ürziger Weingut sind und bereits mehrfach die Atmosphäre des Nachtumzugs miterlebten, wollen in diesem Jahr nicht nur als Zuschauer am Rand stehen, sondern mittendrin sein. Von den Jungen bis zu den Alten packt die Ürziger jedes Jahr aufs Neue das närrische Nachtfieber. Jeder kann nach Lust und Laune mitmachen, der Zug steht unter keinem Thema, erlaubt ist alles, was gefällt. Für die richtige musikalische Einstimmung ist auf den beiden Bühnen auf dem Berg und im Dorf mit fetzigen Licht- und Musikshows sowie mit Moderatoren und Diskjockeys gesorgt. Mit dabei - als Höhepunkt auf beiden Bühnen - ist Günter Stotz, Deutschlands bester Wolfgang Petry-Imitator. Ab 18 Uhr wird er auf der Berg-Bühne Stimmung machen und ab 18.45 Uhr sorgt er bis zur Zug-Ankunft für eine fetzige Show auf der Bühne im Dorf. Acht Stände mit heißen und kalten Getränken und Imbiss lassen die Narren - erwartet werden mehrere tausend Besucher - an der Zugstrecke weder hungern noch dürsten. Doch nicht nur die Besucher haben ihren Spaß, auch für die Akteure selbst ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis. "Da kommt schon eine tolle Stimmung auf, wenn man auf dem Berg startet und ab der ersten Kurve die Zuschauer sieht, die in mehreren Reihen dicht gedrängt hintereinander stehen und dem Zug zujubeln", freuen sich die Organisatoren. Damit bei solchen Besuchermassen alles in geordneten Bahnen verläuft, sind Polizeikräfte und die freiwilligen Feuerwehren aus Ürzig und Zeltingen im Einsatz. Für ausreichend kostenlosen Parkraum ist auf der Ürziger Höhe und am Moselufer gesorgt. Wenn der Zug am Ziel angekommen ist, ist noch lange nicht Schluss: bei der "After-Zuch-Party" in der Würzgartenhalle wird weitergefeiert, so lange es den Narren gefällt, gemäß dem Rotschwänzchen-Schlachtruf "Hei Erz, lo Erz".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort