Neue Zug-Nummer für Wittlich

WITTLICH. Wo einst Lokomotiven hielten, soll künftig Zug um Zug das Zils-Bräu durch die Kehle fließen: Alwin Zils, Gastwirt aus Naurath mit eigener Hausbrauerei, will den alten Wittlicher Bahnhof kaufen und dort eine Gasthaus-Brauerei mit Eisdiele und Biergarten errichten. Darüber hinaus sind fast 40 Gästebetten geplant.

Seit vier Jahren braut Alwin Zils im beschaulichen Eifelörtchen Naurath sein eigenes Bier. Das Zils-Bräu, ob hell, dunkel oder als Weizenbier, läutete eine neue, erfolgreiche Ära in der über 100-jährigen Geschichte des Familienbetriebes ein. Essen und Trinken "beim Zils" ist schon längst kein Geheimtipp mehr; das neue Bier lockt auch Kunden von weit her in die Eifel. Bürgermeister gibt den Anstoß

Vom Erfolg seiner Hausbrauerei beflügelt, möchte der 52-jährige Gastwirt und gelernte Koch sein Zils-Bräu auch in Wittlich anbieten. Geboren wurde die Idee bei einem Gespräch zwischen Alwin Zils und Wittlichs Stadtbürgermeister Ralf Bußmer. "Ich war in einer Privatbrauerei im Saarland und habe gleich gedacht, so was wäre prima für Wittlich", berichtet der Verwaltungschef. Unter den Standorten, die in Frage kamen, befand sich auch der alte Wittlicher Bahnhof in der Oberstadt, eine städtische Immobilie, in der zuletzt der offene Kanal untergebracht war. Noch hat Alwin Zils das Objekt nicht erworben, auch ein Bauantrag ist nicht gestellt. "Ich erwarte in den nächsten Tagen noch eine Förderzusage aus Mainz", begründet Zils seine abwartende Haltung. Brauhaus ist das Herzstück

Das Land und die EU zahlen nämlich aus dem Regionalen Landes-Förderprogramm Zuschüsse an Fremdenverkehrsbetriebe, die mindestens 25 Gästebetten errichten wollen. Dennoch steht die Familie Zils - Alwin Zils ist verheiratet und hat zwei Kinder - in den Startlöchern: Die Gespräche sind geführt - mit dem Bauunternehmer, der den alten Bahnhof entkernen und umbauen wird, mit den Banken, den Architekten und der Stadt. Die städtischen Gremien haben laut Bußmer dem mit 1,85 Millionen Euro veranschlagten Vorhaben einhellig zugestimmt. Für den Umbau des elterlichen Gasthauses mit Hotel in Naurath hatte Zils vor vier Jahren bereits rund 1,6 Millionen Mark investiert. Herzstück im Erdgeschoss des neuen Zils-Ablegers in Wittlich wird das 130 Sitzplätze umfassende Brauhaus mit Gaststätte sein, rechter Hand (von der Schloßstraße aus gesehen) sind ein Imbiss und eine Eisdiele geplant. An der linken Gebäudeseite soll der Biergarten entstehen. Zur Seite des Busbahnhofs will Zils einen Kiosk unterbringen. 33 bis 40 Gästebetten sollen die Obergeschosse beherbergen. Zils will die Außenfassade des stadtbildprägenden Gebäudes erhalten. Der vorgezogene Säulenbereich soll so freigelegt werden, wie er vor den Anbauten war. Bei gleichbleibender Firsthöhe wird das Dach angehoben. Spätestens im Februar will Zils loslegen, immer vorausgesetzt die Zuschüsse aus Mainz laufen wie geplant. Zur Säubrennerkirmes im August könnte dann der erste Fassanstich erfolgen. Bürgermeister Bußmer sieht der Investition mit freudiger Erwartung entgegen: "Das wird einen Impuls für den Bereich Oberstadt/Schloßstraße geben." Unmittelbar neben Kino, Stadtbibliothek, Haus Mehs und Busbahnhof werde die Infrastruktur erweitert, auch im Sinne einer touristischen Attraktion. Ein zusätzliches Angebot werde auch zusätzliche Menschen nach Wittlich bringen. Bußmer erinnert daran, dass die Cima-Standortanalyse ergeben hat, dass in der Kreisstadt Hotelbetten fehlen. Dieses Manko könne nun ein Stück weit ausgeglichen werden. Auch aus optischen Gründen sei die Investition vorteilhaft, meint der Bürgermeister, denn der Zugang zur Stadt werde künftig verstärkt über die Schloßstraße laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort