Neuer Fracht-Flieger

Mit der "ACG Air Cargo Germany" rollt eine neue Fluggesellschaft an den Start. Das im Juni 2008 ins Handelsregister von Bad Kreuznach eingetragene Unternehmen will in der zweiten Januar-Hälfte kommenden Jahres den operativen Betrieb aufnehmen. Bis dahin erwartet das Management die Erteilung der amtlichen Fluglizenz AOC (Air Operator Certificate) durch das Braunschweiger Luftfahrt-Bundesamt.

Flughafen Hahn. (red) Zum Einsatz kommen zwei geleaste Boeing-Großfrachter B747-400SF. Sie stammen von der taiwanesischen China Airlines und werden derzeit in Israel auf der Luftwerft von IAI-Bedek von Passagier- zu Cargoflugzeugen umgebaut. Veranlasst wurden die Umrüstungen vom Käufer der Flugzeuge, der isländischen Avion Aircraft Trading.

"Wir werden vorsichtig in den Markt starten und zunächst Charterflüge anbieten", sagt ACG-Geschäftsführer Thomas Homering.

Damit berücksichtigt der Geschäftsplan der ACG die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise, die auch am Transportsektor nicht spurlos vorbei geht.

Mit Beginn des kommenden Sommerflugplans Ende März 2009 wird die Frachtflug-Gesellschaft dann von ihrer operationellen Basis, dem Flughafen Frankfurt-Hahn, eine Reihe von Linienverbindungen anbieten. Dazu sind zunächst Flüge über Moskau nach Shanghai sowie Flüge via Istanbul nach Hongkong geplant. "Parallel dazu werden wir unsere Kapazitäten weiterhin dem Chartermarkt offerieren", kündigt Homering ein duales Geschäftsmodell aus Linien- und Bedarfsflügen an.

Als geeignetes Mittel für eine hohe Grundauslastung der Flugzeuge im Linienverkehr be fürwortet ACG Air Cargo Germany mittel- und langfristige Kapazitätsabkommen mit Spediteuren.

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