Nicht nur den Torero verzaubert

WITTLICH. (mü) Mit geistlicher und weltlicher Vokalmusik begeisterte das Gesangsensemble des Sängerkreises Bernkastel-Wittlich "La Voce" unter der Leitung von Ingrid Wagner beim Konzert in der Synagoge.

"Wer hätte am 1. Juni 1990 bei der Gründung der Gesangsklasse gedacht, dass wir nur 14 Jahre später annähernd 50 Schüler unterrichten würden", freute sich Gesangslehrerin und Mezzosopranistin Ingrid Wagner. Wer hätte seinerzeit gedacht, dass fünf dieser Schüler auf hohem Niveau ein Konzert gestalten, und Oratorien und Opern-Arien in Originalsprache singen? Auf Initiative von Paul Schulz, des heutigen Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises, wurde 1990 die Gesangsklasse der Kreismusikschule gegründet. Von den anfänglich sieben Schülern ist Altistin Silke Breidenbenden noch immer mit dabei. Sie begeisterte beim Konzert mit "Sei stille dem Herrn" von Felix Mendelssohn-Bartholdy und vor allem als "Carmen" in der gleichnamigen Oper von George Bizet. Die Damen, als Zigeunerinnen kostümiert, brillierten in der mit Eichenmobiliar eingerichteten Schenke auf der Bühne. Carmen verzauberte auch den Torero Escamillo (Bernhard Föhr, Tenor) der sich locker in schwarzer Kniebundhose und roter Schärpe präsentierte und temperamentvoll sein Strophenlied "Euren Toast kann ich wohl erwidern" vortrug. Egal ob Sopranistin Kristina Klaß, verkleidet als Zimmermädchen mit weißer Schürze und Staubwedel mit "Una donna a quindici anni" aus der komischen Oper "Cosi fan tutte" von Wolfgang Amadeus Mozart, Bassist Gerd Elsen mit der Arie des Fiesco "Il lacerato spirito" aus der Oper "Simon Boccanegra" von Giuseppe Verdi oder Sopranistin Sylvia Kappes mit dem poetischen "Lied an den Mond" aus dem lyrischen Märchen "Rusalka" von Antonin Dvorak - jeder der Sänger bot einen Ohrenschmaus. Auch gemeinsam als Ensemble begeisterte das Quintett wie mit der von Mozart vertonten "Litaniae Lauretanae KV 195 Sancta Maria". Das hohe Niveau des Ensembles, das unter der Gesamtleitung von Ingrid Wagner steht, ist nicht zuletzt auf das einfühlsame und auf jeden einzelnen Sänger eingehende Klavierspiel von Michael Meyer zurückzuführen. "So ein Oratorien- und Arienabend mit schwieriger Literatur singen normalerweise Leute, die das Fach studieren", sagte Wagner, "aber dies sind Laiensänger, die im täglichen Leben einem anderen Beruf nachgehen." Das Konzert fand im Rahmenvon "Capella 2004" der Musikschule des Kreises in Kooperation mit dem Kulturamt Wittlich statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort