Noch mehr Hilfe für Sri Lanka

WITTLICH/MEERFELD. (mai) Im März hatte die Wittlicherin Angelika Vortmüller mit der Veranstaltung "Klang und Meditation" Geld für einen Kindergarten und obdachlose Flutopfer in Sri Lanka gesammelt. Nun unterstützt auch die Malschule Meerfeld das Projekt.

Mit einer zweiteiligen Veranstaltung hatte die Yoga-Lehrerin Angelika Vortmüller im März Geld für Flutopfer in Sri Lanka gesammelt. 1200 Euro kamen bei der Aktion zusammen, an der sich lokale Musiker mit Aufführungen, aber auch Künstler mit ihren Bildern beteiligten. Zudem hatte Vortmüller zusammen mit der Krankengymnastin Annette Schatz einen Yoga-Kurs angeboten. Die Wengerohrer Möhnen erhöhten den Betrag nochmal mit rund 600 Euro Erlös aus ihrem Erbsensuppen-Verkauf. Das Geld übergab Vortmüller dem Verein "Karma Pema" (Handelndes Mitgefühl). Vorsitzende des Vereins ist Charlotte Schwab aus Kehl, die Yoga-Lehrerin von Angelika Vortmüller. Schwab hat in Sri Lanka studiert und leitet dort auch Ayurveda-Kuren. Mit einem Faltblatt informierte der Verein nun, wohin genau das Geld geflossen ist, das er für Hilfe zur Selbsthilfe in der Region Beruwala in Sri Lanka einsetzt. Der Verein hat den Bau eines Kindergartens unterstützt. 65 Kinder werden dort kostenlos geschult. Mit dem örtlichen Schuldirektor wurde vereinbart, dass der Verein sich um Patenschaften für begabte Jugendliche bemüht. Fischernetze wurden angeschafft, Räder, Motor-Rikschas, Werkzeug und Maschinen wurden repariert oder neu angeschafft. 40 Schränke wurden Familien, die ihr Hab und Gut verloren hatten, übergeben. Außerdem hat der Verein 20 Nähmaschinen angeschafft und an selbständige Schneiderinnen und Schneider verteilt. Der Verein "Karma Pema" engagiert sich weiter, und Unterstützung soll weiter aus der hiesigen Region kommen. Am Meerfelder Weihnachtsmarkt, der am kommenden Wochenende stattfindet, werden in der Kindermalschule von Gisela Ising Karten verkauft mit selbst gemalten Motiven. Fünf Kinder der Schule hatten ein riesiges 1,50 Meter mal zwei Meter großes Bild zur Weihnachtsgeschichte gemalt. Ausschnitte davon sind auf den Karten zu finden. Das große Bild selbst soll in der Kirche aufgehängt und bis zum vierten Advent meistbietend versteigert werden. Das Motto der Aktion, an der sich die Kinder mit "Feuereifer" (Ising) beteiligt haben, heißt: "Kinder helfen Kindern".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort